Blog

Blog

Neueste Nachrichten zum Jahresabschluss

21.12.2023


... und was gibt es bei Euch zu Weihnachten?

Liebe Leser/in!

Am Wochenende ist ja schon Weihnachten und wahrscheinlich bist Du gerade bei den Vorbereitungen. Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit, um hier zu stöbern?

Das Besondere im Alltäglichen

Biorhythmus, Ernährung und Balance sind Schlagwörter, die doch eigentlich bald mal ausgedient haben, oder?
Mir fällt auf, dass sie in Verbindung mit allem was Gesundheit fördert und erhält - sogar noch wichtiger werden und in aller Munde sind.

Ob beim Wochenendseminar im April oder bei der Detoxkur über Karneval oder mit der Ayurvedakur im November kannst Du lernen und erfahren wie eine ayurvedische Tagesroutine vieles wieder ins Lot bringt. Sie hilft unseren Alltag an die Zyklen der Natur anzupassen und diese natürlichen Rhythmen der Zeit zu nutzen.

Denn alles was der Körper anstrebt, ist Heilung!


"Das Besondere im Alltäglichen finden, denn der Alltag ist das Material des Lebens. Es mag schlicht erscheinen, aber ein anderes oder besseres gibt es nicht." Antoni Gaudi



Einladung zur Frühjahrs-Reinigung
Die JETZT-Übung

07.02. - 15.02.2024


Gesundheit entsteht, wenn wir wieder in Fluss kommen, wenn also die Prozesse im Stoffwechsel ungehindert und ausbalanciert stattfinden können.

Somit ist seit alters her eine wichtige Empfehlung die regelmäßige Entgiftung, als Vorbeugung, um Gesundheit zu bewahren. Dafür brauchen wir nicht sehr weit zu reisen, sondern das gibt es im Rheinland, im schönen Unkel!

Ausschreibung



Ayurveda - für einen gesunden Start in den Frühling

25.- 28.04.2024


Wie fühlt es sich an, vor allem welches Körpergefühl stellt sich ein, wenn ayurvedische Tagesabläufe und Reinigungsrituale einen Platz im Alltäglichen bekommen?

Wir kochen die Frühjahrsküche und integrieren die gesammelten Wildkräuter ein ganzes Wochenende lang. Ayurveda in Theorie & Praxis sowie tägliche Atemübungen und Meditationen runden das Programm ab.

Ausschreibung

Apfel & Blüte -
gesehen am 16. Okt. im Garten vom HerzensWerk



Panchakarma-Kurreise
Körper, Geist und Seele verjüngen

05. – 27.11.2024


Amrutham in Indien ist ein deutschsparchiges Kurzentrum geführt von Dr. Tulasi Prasanna & Dr. Aparna Prasanna

Nähere Infos

Vortragsreise
Im Mai und Juni 2024 wird Dr. Tulasi wieder in unserer Gegend sein und Vorträge halten sowie Pulsdiagnosen anbieten.

Die Termine kommen in Kürze!


Wintersonnenwende vom 21. auf den 22.12.2023

Es ist noch rechtzeitig, um mit Sabine Karp die 12 ganz besonderen Nächte zu feiern und mit ihrer Anleitung in die Rauhnächterituale einzutauchen und sie zu zelebrieren. Nähere Infos unter:

https://sabinekarp.com/kurse/#rauhnaechte


"Warum gönnen wir uns den Genuss nicht sofort? Wie oft wird die Freude durch Vorbereitungen verdorben, durch törichte Vorbereitungen!" Jane Austen


Ich wünsche von Herzen eine zufriedene und gesegnete Weihnachtszeit und möge das neue Jahr uns Frieden, Verbundensein und Harmonie bescheren.

Karin Schuller

Herbstzeit

06.10.2023


"Lass deinen Geist still werden wie einen Teich im Wald. Lass trübes Wasser zur Ruhe kommen, dann wird es klar werden, und lass deine schweifenden Gedanken und Wünsche zur Ruhe kommen."

Siddhartha Gautama Buddha

Liebe Leser/in!

Es ist die Zeit zu ernten und zu danken. Dies ist im Jahreskreis das Fest der Schnitterin. Es steht für den Zeitpunkt der Reife.
Die Luft ist dabei oft sehr klar und wir können schärfer und weiter sehen, als sonst im Jahr.

Bereits während der Vergänglichkeit und noch im Verborgenen bereitet sich die Natur auf das Neue vor. Auch beim Menschsein ist das so, denn nur wenn wir loslassen, kann das Neue entstehen.

Eine Herbstkur im Oberbergischen im Haus Nr. 9 in Mittelsaurenbach ist im Moment Programm.
Ja, genau solch eine Kur hat sehr viel mit Loslassen zu tun, denn es ist auch gleichzeitig eine Vorbereitung und Ausrichtung auf das Neue!

Im Herbst kümmern wir uns ausgiebig um den Darm, als Vorbereitung auf den Winter. In der Frühjahrskur wiederum liegt die direkte Aufmerksamkeit bei der Leber, die nach dem Winter angeregt werden will. Es handelt sich keinesfalls um eine Fastenkur.

Nahrung ist die perfekte Medizin!
In der ayurvedischen Heilkunde ist die Ernährung nicht nur ein ergänzender Aspekt, vielmehr ist sie ein zentrales Thema. Der physische Körper - Annamaya Kosha - bedeutet wörtlich Lebensmittelhülle. Aus ayurvedischer Sicht ist Nahrung Medizin. Von allen Faktoren verursacht eine unpassende Ernährung am ehesten Ungleichgewicht und Krankheit. Somit ist zu deren Vorbeugung und Behandlung ist typgerechtes  Essen unabdingbar.

Ja, und was ist nun die richtige Ernährung? Genau - das ist während der Kur unser wichtigstes Augenmerk, um das wir uns kümmern!


"Wenn du nicht an Wunder glaubst, hast du vergessen,
dass du selbst eins bist."
Unbekannt

 



Die JETZT-Übung
07. – 15.02.2024

Reinigung und Entschlackung im Frühling in Unkel


Das altindische Wissen um die Jahreszeiten und Konstitutionstypen.

"Wenn Nahrung Medizin ist" - Entschlackung unter der Devise - die Leber aktivieren, Altlasten und Frühjahrsmüdigkeit adé.

Jetzt ist es höchste Zeit, um den Körper auf die Veränderungen im Außen einzustimmen in Zusammenarbeit mit Sabine Karp.

[ Ausschreibung ]



Kräuterzaubertag
01. Mai 2024

Gemeinsames im HERZensWERK, Much


Erleben Sie einen kurzweiligen und unvergesslichen Zaubertag mit der wilden grünen Kraft.

Kräuterwanderung mit  Wildkräuterküche 

Das HERZensWERK ist ein Haus im Grünen, wo Beate Welzel allen Interessierten ermöglicht sich in Freude und Muße zu treffen.
Es ist ein Ort, wo ein „Mit-ein-ander“ gewünscht ist.

[ Programm ]



Begleitete Panchakarma-Kurreise nach Indien

06. – 28.11.2024

Ayurveda mit allen Sinnen erleben –
Körper, Geist und Seele verjüngen -

mit Dr. Tulasi Prasanna & Dr. Aparna Prasanna in

AMRUTHAM - ein traditionelles Ayurveda - Therapie-Zentrum in Südindien

[ Einladung zum Mitreisen ]


"Man sollte auch an Wochentagen ein paar Augenblicke Sonntag sein lassen." Unbekannt


Ein feines Eintauchen in den Zauber des Herbstes wünsche ich und sende liebe Grüße!

Karin Schuller

Sommersonnenwende

31.05.2023


Etwas weitergeben zu können, macht glücklich und zufrieden.

"Etwas weitergeben zu können, macht glücklich und zufrieden." Das war unser Fazit am 27.05. nach dem Vortrag von Dr. Tulasi vom Amrutham Zentrum, in Much, im Oberbergischen! Dr. Tulasi hat mal wieder alle Themen rund um Ayurveda auf eine humorvolle Art präsentiert und 20 Interessierte erlebten einen kurzweiligen und schmackhaften Abend.

Nun, nach langer Zeit kommen hier wiedermal meine neusten Nachrichten! Dieser Newsletter gibt kurz & bündig die aktuellen Themen und Daten bekannt.... Lass dich inspirieren!


Sag nicht: Wenn ich Zeit dazu habe. Vielleicht hast du nie Zeit dazu. Wenn nicht jetzt - wann dann? Aus dem Talmund



IN KÜRZE!

Vortrag mit Dr. Tulasi Prassana in Bonn

Freitag 16.06.2023

Start um 18:00 mit einem feinen abendlichen ayurvedischen Essen

Von 14 bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit gegen eine Spende eine Pulsdiagnose und Beratung zu machen.

Es sind noch Plätze frei! Anmeldung direkt über die Website oder mobil bei mir unter 0170-7036825



GEMEINSAMES
im Oberbergischen
mit Sandy Dörmbach von Ayurveda & Balance und Beate Welzel vom  HERZensWERK

Herbstkur für Reinigung und Entschlackung
29.09. - 08.10.2023


Inklusive einem für alle offenen Ganztages-Kochevent am 30.09. sowie einem Wurzelwander-Workshop am 07.10.23!
Eine Entschlackungskur im Herbst ist die beste Präventivmassnahme zur Vorbereitung auf den Winter.

Detailiertes Programm



ÜBER DAS GLÜCK dir selbst ein Geschenk zu machen

Eine Yogareise nach Rishikesh in die Stadt am Ganges

30.10. - 24.11.2023


Dieses Jahr biete ich für all diejenigen, die ihre Yogapraxis vertiefen möchten im November eine begleitete Reise in die Yogahauptstadt Indiens an.

Details gerne in einem persönlichen Gespräch!


"Wenn du die Liebe deines Lebens sehen willst, schau in den Spiegel." Byron Katie


Noch bis Mitte Juni gibt es unseren heißgeliebten Spargel. Hier lege ich ein Rezept für einen warmen Spargelsalat dazu, das schon bei vielen Kochkursen nachgekocht wurde.


Im HERZensWerk bei Beate Welzel gibt es am 22.07.23 ein Sommerfest mit einem ganz fantastischen Programm! Ab 02.06.23 unter diesem Link zu finden.


„Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.“ – Konfuzius

Weihnachten und mehr

20.12.2022


"Der Weg für den du dich entscheidest, sollte der Weg sein, der dich glücklich macht!"
Unbekannt

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten und jede Menge Sternstunden im neuen Jahr!  

Liebe Leser/in

In Dankbarkeit das Alte loslassen und offen das Neue annehmen! Rückschau, Wintersonnenwende, Weihnachten, Silvester!
Wie verabschiedest du dich und wie gehst du dem Neuen entgegen, mit welchem Bewußtsein?

Diesem Vorhaben will ich mehr Raum geben und habe ein paar passende Impulse ausgesucht.
Was ist Wundersames passiert in diesem Jahr? Für was bin ich dankbar? Welche Begebenheiten sind mir in Erinnerung geblieben und was nehme ich an Erkenntnissen daraus mit?

Für dieses Eintauchen und Rückbesinnen nehme ich mir Zeit und notiere meine Gedanken. Während allerlei Geschichten vor meinem Inneren schon in der Schlange drängeln, erfüllt mich Stolz und Freude. Wie schnell sie mir sonst entgleiten. Ja, sie alle waren es wert gelebt zu werden!

 



GEMEINSAMES
im Oberbergischen
mit Sandy Dörmbach von Ayurveda & Balance und Beate Welzel vom  HERZensWERK

Frühjahrs-Reinigungs- und Entschlackungskur
15. - 23.02.2023


Hier bietet sich eine besondere Gelegenheit um Ayurveda kennen zu lernen und tiefer in diese Gesundheitslehre einzusteigen. Um Körper und Geist zu reinigen sind eine Ayurveda-Therapeutin sowie eine Yogalehrerin mit von der Partie. Gemeinsame Unterbringung in einem schönen Fereinhaus an der Grenze zum Rhein-Sieg-Kreis mit ayurvedischer Vollverpflegung. Dies ist keine Fastenkur!

Programmausschreibung



IN KÜRZE!
Schweige - Retreat

Frei von Zeit in Stille mit Meditation und Yoga
im Findhof bei Lindlar
mit der ayurvedischen Küche
19. - 22.01.2023


Insbesondere, wenn du noch keine Erfahrung mit Stille-Retreats hast, ist dieses Retreat empfehlenswert, da wir eine kleine Gruppe sind, und du von Susanne und Gina begleitet und unterstützt wirst. Erlebe wie sich eine dazu passende pflanzliche Ernährung auf dein So-Sein auswirkt!

Zur Ausschreibung von Gina Lacirignola



ÜBER DAS GLÜCK

Ein Geschäftsmann kam zum Meister und wollte wissen, was das Geheimnis eines erfolgreichen Lebens sei. Da sagte der Meister: "Mach jeden Tag einen Menschen glücklich!"
Und nach einer Weile fügte er hinzu: "Selbst, wenn dieser Mensch du selbst bist." Und noch ein wenig später sagte er: "Vor allem, wenn dieser Mensch du selbst bist."

Lerne Sandy Dörmbach, Ayurveda Masseurin kennen!

Bei ayurvedischem Fingerfood, Vortrag & Vorstellrunde am 14.01.2023
14:00 – 16:00 Uhr
Luisenstrasse 9, 1643 Gummersbach

Zur Website von Sandy Dörmbach


"Wenn du die Liebe deines Lebens sehen willst, schau in den Spiegel."
Byron Katie


Meine Empfehlung zur Magie der 12 - geheimnisvollen Nächte! Wähle bewusst eine Begleitung durch die Rauhnächte und starte am 21.12.22 mit Sabine & Marion mit Meditation, Live-Zooms und täglichen Impulsen von Chittama.de, denn die 12 Tage zwischen den Jahren symbolisieren die 12 neuen Monate. Vielleicht bemerkst du, dass du in dieser Phase besonders feinfühlig bist oder intensiv träumst.


Das weitere Programm für 2023 wird im nächsten Newsletter präsentiert!


„Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.“  – Konfuzius


In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen

Karin Schuller

 

Sommerausklang

20.09.2022


"Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert - und doch alles."
Kurt Tucholsky ­
­ ­

Liebe/r Leser/in!

mit ganz herzlichen Grüßen melde ich mich diesmal aus dem indischen Frühling! Wohl etwas verspätet zum deutschen Sommerausklang....

Wir sind eine kleine Reisegruppe, die sich im «Ayurveda-Kurzentrum Amrutham» nach besten ayurvedischen Grundsätzen verwöhnen lässt. Wobei solch eine Kur in den ersten 10 Tagen auch sehr herausfordernd sein kann.

Für meine heutigen Gesundheitsnachrichten habe ich das somit naheliegende Thema "Entschlackung" ausgewählt. Mit diesem Infotext und näheren Betrachtungen was Ayurveda unter Schlacken versteht, lade ich ein mit mir in ein Thema einzutauchen, das für unsere westliche Denkweise sicher herausfordernde Blickwinkel bereithält.

Die ayurvedische Medizin beschäftigt sich umfassend und tiefgründig mit unzureichend abgebauten Giftstoffen, egal ob diese sich in unserem Körper oder unserem Gehirn angesammelt haben, denn unabhängig davon schädigen sie den gesamten Organismus, da alle Organe und Organsysteme und auch die Psyche eng miteinander in Verbindung stehen.


Man glaubt, dass die Bestandteile der Nahrung heilende Kräfte besitzen; doch ebenso wichtig ist, dass sie mit Liebe zubereitet und dargereicht werden. B. J. Kaur



Kulinarisches Oberberg - Ayurvedische Köstlichkeiten

24.10.2022
bis 04.11.2022


In einem kleinen & feinen Bistro bietet sich mir eine willkommene Gelegenheit, um meine Kochkunst im Oberbergischen und zwar im Bioladen Brüchermühlchen zwischen 12:00 und 14:00 Uhr allen Neugierigen & Interessierten zu offerieren.

Darauf freue ich mich -

Am Dreieck 18 in
51580 Reichshof / Brüchermühle!



Kur und Fortbildung am Rhein

09. bis 17.11.2022


Diese Entschlackungs- und Reinigungstage im November sind ein idealer Einstieg und bieten eine effektvolle Möglichkeit, um Ayurveda kennen zu lernen und dessen Wirkweise am eigenen Körper zu erleben.
Sollten um euch Menschen sein denen genau das gerade gut tun könnte, bitte ich diesen Newsletter weiter zu reichen und wenn sich daraufhin jemand anmeldet, oder zwei gleichzeitig, vergebe ich gerne einen Gutschein von 50,- € p. Person.

[Weitere Infos]



Kochen wird zur Lebenskunst

09.11.2022


Gutes Essen ist Lebensfreude und Genuss!
Wir starten die Reinigungstage in Unkel in der Kleinen Villa im Pfuhl, indem wir die Fülle mit einem Kochevent feiern. Dieser Kochkurs ist offen für alle, auch, wenn Sie nicht dabei sind bei der Kur.
Um 17:30 Uhr treffen wir uns zur Rezeptbesprechung. 

Weitere Infos unter Termine

Highlight: Vom letzten Kochevent in Unkel gibt es sogar einen Radiobeitrag unter Aktuelles


Auberginenragout

Die mediterrane Küche steht immer in direkter Verbindung mit Urlaub und Lebenskunst. Das ausgewählte Auberginenragout-Rezept passt gut zum Sommerausklang. Alle die ein neues Geschmackserlebnis ausprobieren möchten oder für diejenigen, für die die Eierfrucht nicht ganz oben auf der Hitliste steht, gibt es hier eine köstliche Überraschung. Denn durch diese Zutatenkombi und die Gewürze bietet sich mit diesem Rezept sogar eine fantastische Soße zu einem Pasta Gericht mit Tortellini an. 

[Kochen ist eine Kunst]

Über Rückmeldungen und Fotos freue ich mich!

[Zum Rezept]


MUT ist nicht immer brüllend laut. Manchmal ist es die ruhige, leise Stimme am Ende des Tages, die sagt: "Morgen versuche ich es wieder." Unbekannt ­ ­ ­ ­ ­


Herzliche Grüße und gute Wünsche - wir sehen uns im Herbst!

Karin Schuller

Ayurveda im Sommer

08.07.2022


"Ein Ziel ist nie was Endgültiges, sondern immer nur ein Schritt auf dem Weg zu dem nächsten Schritt."
Nono Konopka

Liebe Leser/in!

Jetzt ist sie da - die Urlaubszeit und die Vorfreude aufs Schwimmbad, auf laue Sommernächte, Barfußlaufen, Grillenzirpen und Glühwürmchen entdecken.
Der Sommer hat seinen Höhepunkt erreicht!
Im Ayurveda ist das die Pitta-Zeit. So wie in der Natur das Pitta Dosha jetzt ansteigt, so müssen auch wir schauen, dass unser Pitta nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Das gelingt am besten mit allem, was kühlt, nährt, befeuchtet, beruhigt und erdet.

Dafür lege ich heute ein herrliches Kokos-Mandel-Halvah Rezept dazu.

Meine Empfehlung für die Jahreszeit: Nur mit Hunger essen, denn die Verdauung arbeitet bei Hitze auf Sparflamme. Bevorzuge leichte Speisen mit den Geschmacksrichtungen süß, bitter und herb wie zum Beispiel Gemüsesuppen, Gemüsereis oder Nudeln mit viel frischen Gartenkräutern, da diese erhöhtes Pitta ausgleichen. Beilagensalate sind jetzt das Richtige und ergänzen die gewünschten Geschmacksrichtungen. Auch frisches und sonnengereiftes Obst als Zwischenmahlzeit ist leicht und belastet den Körper kaum. 
Sommergerichte mit den nachstehend Zutaten sind zu favorisieren: Gurken, Zucchini, Karotten, Broccoli, Blumenkohl, Brechbohnen, alle Arten von Salaten, Basmati-Reis, Ghee, Hüttenkäse, Lassi, gelbe Mungo-Bohnen, Olivenöl, Kokosöl, Mandeln, süße Früchte, Sharkara-Zucker, frische Gartenkräutern und milde Gewürze (Koriander, Fenchel, Gelbwurz, frischer Ingwer in kleinen Mengen, Kardamom, Zimt, Safran),

Herzlich willkommen zu meinen neusten und randvoll bepackten Gesundheitsnachrichten. Ich freue mich sehr nachfolgend jeweils zwei besondere und wichtige Sommer- und Herbsttermine anzukündigen. Und dann warten da noch mein persönlicher Erfahrungsbericht über eine Kurreise nach Indien sowie der Bericht über das herrliche Sommerkraut Estragon.

In der Bildergalerie sind die neusten Momentaufnahmen vom KräuterZaubertag und von Korfu zu sehen.


"Beginne damit, das Nötige zu tun. Dann tue das Mögliche und plötzlich tust Du das Unmögliche."
(Franz von Assisi, um 1181/1182 – 1226)



Infoabend mit Vortrag im Chittama Yoga-Zentrum

Fr. 05.08.2022


Erleben Sie Dr. Tulasi vom Ayurveda-Kurzentrum Amrutham, der unter dem Motto "Corona bleibt, wie damit umgehen?" dieses aktuelle Thema aus ayurvedischer Sicht beleuchtet und somit das Wissen vom Leben, wie Ayurveda übersetzt wird,
anschaulich auf humorvolle Weise vorstellt.

Vortrag, Pulsdiagnose und leichtes Abendessen!

Gleichzeitig ist das die beste Gelegenheit um Näheres zur geplanten Indien-Kurreise zu erfahren!


Programmausschreibung



Ayurveda & Yoga Workshop

Sa. 06.08.2022


Ein ganzer Tag nur für Dich mit Wellness & Entspannung!

Das Wissen um die fünf Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Wind, Raum) bildet eine Brücke zwischen Ayurveda und Yoga und bringt Körper, Geist und Seele zusammen.
Sowohl Lu Jong als auch das Chittama Yoga öffnen uns im Tun und gehen in Harmonie mit der Lehre des Ayurveda, die an diesem Tag in Theorie und Praxis eine neue Dimension erfährt.

Wenn sich zwei gleichzeitig anmelden, gilt das ermäßigte Preisangebot.

Ausschreibung



3-wöchige Panchakarma-Kurreise nach Indien

08. - 29.09.2022

Reisen Sie mit uns als Gruppe! Infoabend und Näheres rund um die Kurreise am 05.08. im Chittama!

Ausschreibung & Anmeldung


Für alle die nicht so weit reisen möchten!
Mein Fortbildungsangebot für den Herbst.


Reinigungs- und Entschlackungstage in Unkel am Rhein

09. - 17.11.2022


"Wenn Nahrung Medizin ist" - kann der Darm heilen und das Gewicht reduziert werden. Das altindische Wissen um die Jahreszeiten und Konstitutionstypen wird erlebbar.
Es ist höchste Zeit, um den Körper auf die Veränderungen im Außen einzustimmen.

Einladung

 


"Die Tür der Veränderung geht immer von innen auf ...."
(Unbekannt)


Du möchtest mehr für deine körperliche Gesundheit und dein Wohlgefühl tun?

Mit einer Ernährungs- und Gesundheitsberatung lassen sich Ernährung, Lebensstil, Körper und Geist in Einklang bringen.
Je gesünder die Darmflora, umso geringer die Gefahr für chronische, aber auch akute Krankheiten. Es gibt inzwischen kaum eine Krankheit – Allergien und Autoimmunerkrankungen eingeschlossen – die man nicht mit einer kranken Darmflora in Verbindung bringen würde. Selbst psychische Beschwerden entwickeln sich offenbar besonders gut, wenn die Darmflora gestört ist (Darm-Hirn-Achse). Die Ursachen für eine gestörte Darmflora sind vielfältig, um dem auf den Grund zu gehen, bietet sich ein genaues Hinschauen an und deshalb ist eine Ernährungsberatung und deine Umsetzungskraft ein wichtiger und großer Schritt in die richtige Richtung.

Gerne gehe ich mit dir diesen Weg gemeinsam!


Mein Beitrag über Estragon bei WDR5 mit Unterstützung von Franziska Glatt

Link aus der Mediathek sowie Infoblatt .


Hier ist mein persönlicher Erfahrungsbericht einer Kurreise nach Südindien nachzulesen!

Herzliche Grüße und eine herrliche Sommerzeit wünscht
Karin Schuller

Kurz vor Korfu noch ein paar Infos

17.05.2022


"Karin Schullers Begeisterung schafft Nähe durch sinnliches Erleben."
(Franziska Glatt)

Liebe Leser!

Heute bin ich mit einer Gruppe auf dem Weg nach Korfu. Mit diesem kurzen Newsletter möchte ich auf eine Radiosendung bei SWR2 hinweisen, die am Donnerstag 19.05.22 gesendet wird.

Franziska Glatt vom WDR hat die Reportage für den SWR2 gemacht. Sie begleitete uns im März bei einem Kochevent in Unkel, das unser Einstieg zu einer Reinigungskur war.

Desweiteren gibt es im Juni zusammen mit Sabine Karp einen Ayurveda & Yoga Workshop im Chittama Yoga-Zentrum in Troisdorf. Sei dabei!



"Karin Schullers Berufung - Kochen für das Leben"

19.05.2022
um 15.05 Uhr

Radiobeitrag von Franziska Glatt auf SWR 2

Im Anschluss an die Ausstrahlung ist der Radiobeitrag auch über die Mediathek abrufbar.

[Weitere Infos]



Ayurveda & Yoga Workshop

11.06.2022
von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

Ein Tag für mich – nur mal ich – welch ein Geschenk!

Wellness & Entspannung mit Ayurveda & Yoga

Im Chittama Yoga-Zentrum in Troisdorf

[Weitere Infos]




Und jetzt freue ich mich auf Korfu – Sonne, Salz und Meer, mediterrane Ayurvedaküche, Yoga, Wandern, Meditation, Einfach sein!

Herzliche Grüße und sonnige Wünsche bis zum Wiedersehen

Karin Schuller

Neueste Gesundheitsnachrichten

17.03.2022


"Was immer wir selbst tun können, um unsere eigene Gesundheit zu stärken, wirkt besser als das, was andere für uns tun." David Frawley ­

Liebe Leser!

Wir sind zurück von unserer Frühjahrskur in Unkel am Rhein und haben Wundersames zu berichten!

Endlich Frühling, Sonne und blauer Himmel!
Somit sind wir in der Kapha Zeit des Jahres angekommen. Das Kapha-Dosha setzt sich aus den beiden Elementen Wasser und Erde zusammen und ist damit für Stabilität und alle Strukturen, sowie Flüssigkeiten im Körper zuständig.
Die Elemente Wasser und Erde bringen die Eigenschaften schwer, kühl, weich, ölig, süß, fest und schleimig mit sich und diese sind jetzt auch vermehrt zu spüren. Wie zum Beispiel Schwere in Form von Frühjahrsmüdigkeit, ölig / schleimig in Form von Verschleimung aber auch Wachstum im Sinne von neuer Motivation.
Deshalb ist es empfehlenswert gerade jetzt mit den frischen Wildkräutern die wintermüde Leber zu aktivieren.
Erfahrungsbericht "Frühjahrskur in Unkel am Rhein"

Hier die Frühjahrsthemen des heutigen Newsletters auf einen Blick:

 



Wildkräuterzaubertage im HERZensWERK, Much

02.04.2022 und 30.04.2022

Kochen mit Wildkräutern

Das HERZensWERK ist ein Haus im Grünen, wo Beate allen Interessierten ermöglicht sich in Freude und Muße zu treffen. Es ist ein Ort, wo ein „Mit-ein-ander“ gewünscht ist.

Programmausschreibung



Ayurveda & Yoga auf Korfu im Mai

17.-26.05.2022

Wir werden eine kleine Gruppe sein. Unser Angebot ist eine Mischung aus gemeinsamen Aktivitäten wie Kochevents, Wanderungen und Inselerkundungen sowie Yogasessions. Unser Ferienhaus liegt zwischen Arillas und Sidari in Velonades. In jede Richtung ist das Meer etwa 15 Minuten Autofahrt entfernt.

Ausschreibung



Herbstkur in Unkel am Rhein

09.-17.11.2022

"Wenn Nahrung Medizin ist" - Entschlackungswoche unter der Devise - den Darm heilen und das Gewicht reduzieren. Das altindische Wissen um die Jahreszeiten und Konstitutionstypen.

Jetzt ist es höchste Zeit, um den Körper auf die Veränderungen im Außen einzustimmen.

Einladung


"ES ist da - in all seinen Formen und Gestalten - eine davon bist DU.

Ankündigung!

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet mich mit Jeannette Krüssenberg vom Yogaheilraum Mespelbrunn. Hier stelle ich drei ihrer Angebote vor, siehe auch https://yogaheilraum.de/termine/

Seelenlichtabend in Bonn
Am Freitag den 08.04.22 von 19.00 - 20.30 ist ein Seelenlicht Abend zusammen mit Marianne Amann in Bonn und ein Aufstellungstag

"Neues systemisches Familienstellen" ist am Sa. 09.04.2022 von 10.00 - 17.00 im Köln/ Bonn geplant. Für mehr Infos bitte direkte Kontaktaufnahme.
https://yogaheilraum.de/kontakt/ oder in Mespelbrunn am 14. – 15.05.2022

Ausbildungen in Essenz Dialog@Coaching & Heilarbeit (neu ab Mai 2022 oder auch einzelen Module buchbar).
Die Online Infoveranstaltung ist am So. 20.03.2022 um 10.00 bis ca. 11.00 Uhr.
https://yogaheilraum.de/essenzdialogausbildung/

Das JETZT - der einzige Ort, an dem es LEBEN gibt."

Neueste Gesundheitsnachrichten

05.11.2021


Sobald du anfängst dich, um dich selbst zu kümmern, wirst du dich besser fühlen, wirst besser aussehen und wirst anfangen mit besseren Dingen in Resonanz zu gehen und sie in dein Leben ziehen.
Es fängt alles mit DIR an. ­
­

Herzlich Willkommen zu meinen neusten Nachrichten. Sie sind so bunt und vielfältig wie das Herbstlaub und laden Dich zum Stöbern und Durchrascheln ein.

Passend zur Jahreszeit starte ich mit zwei Gewürzevents im frisch eröffneten Bioladen in Ruppichteroth.

Gleich zu Beginn vom neuen Jahr greife ich wichtige Anliegen und Inspirationen von Teilnehmerinnen auf und biete zwei Praxisseminare an. Dabei gehen wir der Frage nach: Wie schaffe ich es ayurvedische Empfehlungen in meinen Alltag zu integrieren?

Desweiteren erwarten Dich besondere Frühjahrskuren. Eine klassische Reinigungs- und Entschlackungskur im Oberbergischen und eine Aufbaukur am Meer, um die Resilienz zu stärken.

Und natürlich darf Griechenland nicht fehlen!
Für all diejenigen, die ihr Geburtstagsgeschenk schon vorausplanen möchten, steht im Mai eine Reise nach Korfu auf dem Plan!

Wie schön, ich freue mich mit diesen Angeboten wieder anzuknüpfen und somit auf ein Wiedersehen!



Gemeinsames im neuen Ruppichterother Bioladen

13.11.2022 sowie 04.12.2022

Eine aromatische Spurensuche

Vortrag mit Verkostung

Warum sind im Glühwein Orangenscheiben, Zimt, Nelken, Sternanis und Kardamom und was wäre die Alternative dazu?

Passend zur kalten Jahreszeit stelle ich nicht nur die weihnachtlichen Gewürze und ihre Heilwirkung vor sondern zeige welche Gewürze bei der Zubereitung von Wintergemüse besonders wichtig sind.
Zum Probieren gibt es Köstliches aus der Gewürzküche!



Neustart mit Ayurveda

15. und 16.01.2022

Ein Wochenendseminar um vertiefend ins Kocherleben einzutauchen

"Das ist ein Praxisseminar auf das wir schon lange gewartet haben!"

Wir bekochen uns selbst und erleben an zwei Tagen wie sich eine Verpflegung ganz nach ayurvedischen Gesichtspunkten anfühlt und was das mit uns macht.
Dieses Wochenende steht unter dem Motto - erkenne dich selbst und finde die für dich passende Ernährungsweise!
Inklusive einem theoretischen Teil, einem Skript und einer Massageanleitung.



Reinigungskur Die JETZT-Übung
25.02. - 06.03.2022
im Oberbergischen

Aufbaukur Rasayana - die Resilienz stärken
18.03. - 27.03.2022
am Meer

Sonne, Salz, Meer, Yoga, Wandern, Mediterrane Ayurvedaküche, Meditation, Massagen und Einfach sein
19.05. - 29.05.2022
auf Korfu


Mit all diesen Angeboten liegt meine Betonung darauf die Umsetzbarkeit  aufzuzeigen und den Ayurveda alltagstauglich zu machen. Sehr gerne teile ich mein Wissen und freue mich, wenn Dich dadurch Ansporn und Inspiration beflügeln.


"ES ist da - in all seinen Formen und Gestalten - eine davon bist DU.


In der Ernährungsberatung rücken Unverträglichkeiten wie Gluten- und Laktoseintolerenzen oder Histaminose immer mehr in den Vordergund. Für viele ist diese Diagnose eine große Herausforderung. "Was darf ich denn überhaupt noch und welche Alternativen gibt es? Wie lässt sich damit ein ganz neuer Tagesablauf gestalten?"

Gerne biete ich Dir hier meine Wegbegleitung an und habe unter Aktuelles dieses Anliegen neu formuliert und zusammen gefasst.


Meine Buchempfehlung!
"Mit Ernährung heilen" von Prof. Dr. Andreas Michaelsen


Herzliche Grüße und gute Wünsche
Karin Schuller

Neueste Herbst-Nachrichten

25.09.2020


­ "Wer meint, alle Früchte würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von Trauben."
Paracelsus

Liebe Leser!

Herzlich willkommen zu meinen neusten Nachrichten. Ich freue mich sehr dir / Ihnen zum Herbstanfang mein vielfältiges Programm vorzustellen!

In den vergangen Monaten hat sich viel verändert und wir haben uns mit verändert. Was haben wir aus dieser weltweiten Verwandlung gelernt?

Ich werde nicht müde dies zu denken und unmissverständlich zu sagen – immer wieder und erst recht JETZT! Die Ernährung ist die Basis für unser Wohlbefinden und von ihr hängt es ab, wie stabil Körper und Seele gefeit sind gegen Krankheiten, gegen Keime und Viren und gegen emotionale Belastungen.

Der Herbst ist die ideale Zeit, um sich ausgiebig um den Darm zu kümmern und die Darmflora umzustellen. Zum Beispiel mit Hilfe einer Entlastungskur, denn das ist die beste Vorbereitung, um gesund durch den Winter zu kommen! Die gewählte Ernährungsform, also die Zutaten und die Zusammensetzung sowie die Auswahl der Nahrungsmittel beeinflussen und stimulieren direkt die Darmflora, das menschliche Darmmikrobiom, das wiederum für die Stimulation des Immunsystems zuständig ist. Neusten Erkenntnissen zufolge, kann ein ungünstiges Mikrobiom sogar zu Angstzuständen führen und auch das Ausmaß der Angst beeinflussen. Das Darmhirn ist also auch maßgeblich für unsere psychische Gesundheit verantwortlich.

Für mich ergeben diese Fakten einen direkten Zusammenhang. Aufklärung, Umweltbewusstsein, Artenschutz, Ernährung und gezielter Umgang mit Ressourcen könnten die Menschen stärken und heilen. Ja, dies liegt sogar - in unserer eigenen Machbarkeit!



Gemeinsames im HERZensWERK, Much

30.10.2020 sowie 27.11.2020
Die ayurvedische Jahreszeitenküche

06.11.2020
meet&eat - gute Laune kann man essen!

HERZensWERK ist ein Haus im Grünen, wo Beate allen Interessierten ermöglicht sich in Freude und Muße zu treffen. Es ist ein Ort, wo ein „Mit-ein-ander“ gewünscht ist.

Programmausschreibung



Ayurveda & Chittama Yoga im Coachingzentrum Bonn

21.11.2020
Was ist Ayurveda? Mit einem Vortrag inkl. ayurvedischen Köstlichkeiten steigen wir ein in die Typenlehre, Konstitutionen und Wirkprinzipien.

29.11.2020
Yoga & Ayurveda mit allen Sinnen Zusammen mit Marion Romes

Ausschreibung



Herbstkur im Oberbergischen

14. - 20.11.2020

"Wenn Nahrung Medizin ist" - Entschlackungswoche unter der Devise - den Darm heilen und das Gewicht reduzieren. Das altindische Wissen um die Jahreszeiten und Konstitutionstypen.

Jetzt ist es höchste Zeit, um den Körper auf die Veränderungen im Außen einzustimmen.

Einladung


"ES ist da - in all seinen Formen und Gestalten - eine davon bist DU. ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­


Ankündigung!

Das komplette Programm für 2020 / 2021 ist hier als pdf zum Ausdrucken bereit!


­Ayurvedisches Okragemüse

Okras sind nicht nur in der asiatischen sondern auch in der mediterranen Küche ein beliebtes Sommergemüse. Hierzulande sind sie jetzt also in Asia-Läden oder beim Südländer zu finden. Es sollten kleine und junge Schoten sein mit einer Größe von etwa einem kleinen Finger. Sie gehören zu den gesündesten Gemüsen. Mit ihren bitteren und leicht schleimigen Eigenschaften werden sie als wirkungsvolles Heilmittel bei Übersäuerung und Stoffwechselstörungen eingesetzt.

Zum Rezept ­ ­ ­ ­ ­


Herzliche Grüße und gute Wünsche - wir sehen uns im Herbst! Karin Schuller

Neuste Nachrichten im Februar

19.02.2020


­Die Wahrheit ist ein pfadloses Land. Sie läßt sich nicht durch eine organisierte Religion oder ein Dogma finden sondern nur durch unsere Beziehungen zu anderen und durch das Wissen über uns selbst!
Krishnamurti

Wie schön, dass Du Dir die Zeit nimmst und meine neusten Nachrichten liest!

Ich freue mich Dir mein Sommerprogramm am Wiehengebirge vorzustellen sowie auf besonderen Wunsch hier eines meiner Lieblingsrezepte aus Kinderzeiten zu präsentieren.

In zwei Tagen bin ich zusammen mit neun anderen mitreisenden Frauen auf dem Weg zu unserem Ayurveda-Kuraufenthalt in Amrutham bei Dr. Tulasi.

Da bleibt mir nicht mehr viel Zeit und doch möchte ich diesen Newsletter vorher verschicken.



Ein verlängertes Wochenende mit Ayurveda & Yoga im Gesundheitshaus am Wiehengebirge

20. – 23. August 2020

Du bist herzlich eingeladen die Ayurvedaküche zu genießen. Erfahren Sie beim gemeinsamen Kochen wie durch die Zubereitungsart und Verwendung der Lebensmittel die Bioenergien ausgeglichen werden. Lerne die Gewürzvielfalt und Heilkraft der heimischen Kräuter kennen und erfahre Wissenswertes zu der ayurvedischen Heilkunde.
Energetisierende Yogaeinheiten und entspannende Meditationen lassen dichi m Jetzt und SoSein ankommen. Es bleibt auch Zeit, um in der nahen Umgebung eigene Entdeckungen zu machen, eine Reikianwendung zu buchen und das süße Leben zu kosten!

Programmausschreibung

Seminar-Ablauf



Kartoffelklößchen in gerösteten Semmelbröseln mit Kompott

Kleine Kartoffelklöschen - ein echter Klassiker, die in unterschiedlichen Regionen verschiedene Namen tragen und anders aussehen. Gnocchi, Schupfnudeln oder Wuzel.

Die Zubereitung ist einfach, aber etwas Zeit und Geduld sollten eingepalnt werden.

Kinder lieben sie! Anstatt geriebener Kartoffeln können auch Kürbis oder Möhren verwendet werden.
Je nach Jahreszeit und Vorlieben lassen sich deftige Gerichte wie Aufläufe oder feine sommerliche Soßengerichte damit kreieren.

Rezept



Wie Dankbarkeit mein Leben veränderte ...
von Janice Kaplan


Eine kleine Empfehlung aus dem erwähnten Buch.

1 x am Tag etwas finden wofür du dankbar sind.

Auf das Positive im alltäglichen konzentrieren.

Sag deinem Gegenüber, was dir an ihr / ihm gefällt.


Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen sondern die Meinung, die wir von den Dingen haben.
Epiktet


Das hast Du sicherlich auch schon mal erlebt, dass ein bestimmtes Buch Dir genau zur richtigen Zeit in die Hände fiel oder vielleicht sogar Dich ganz zufällig auf wundersamem Weg erreichte?

Mich begleitet seit Jahresanfang genau solch ein Buch mit dem Titel "Das große Glück der kleinen Dinge" und hat mich veranlasst mein Jahresmotto danach auszuwählen. Es hilft mir sozusagen meine Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, das für mein Wohlergehen und meine Lebensumstände sehr wichtig ist.    

Hast Du auch solch ein Jahresmotto für Dich ausgewählt?

Mit herzlichsten Frühlingsgrüßen

Karin Schuller

Neuste Nachrichten zum Herbstanfang

08.11.2019


"Muße ist der schönste Besitz von allen."

Unbekannt

Um diese Zeit im Jahr gibt es ein wirklich wichtiges Thema, das mittlerweile in aller Munde ist. "Wie kommt man gesund durch die kalte Jahreszeit?"

Es klingt verrückt, ist aber mehrfach bewiesen. Der Darm ist unser zweites Gehirn. Er reguliert ungefähr 80% aller Immunreaktionen und hat einen großen Einfluß auf unser Wohlbefinden und auf den ganzen Organismus.

Die Beschaffenheit der Darmflora spielt hierbei die entscheidende Rolle. Sie besteht aus Billionen von wichtigen und "gute Bakterien". Diese Bakterien verarbeiten unsere Nahrung, produzieren Vitamine und unterstützen unsere Immunabwehr. Indem sie die Darmschleimhaut besetzen, können Krankheitserreger nicht in den Blutkreislauf gelangen.
Wenn die unerwünschten "falschen" Bakterien" die Überhand gewinnen, gerät die Darmflora ins Ungleichgewicht und wir erkranken.

Faktoren, die die Darmflora schädigen und den unerwünschten Bakterien Türen und Tore öffnen, sind in unserer heutigen Zeit an der Tagesordnung.

  • Eine ungesunde Lebensweise

Das sind wenig Ruhepausen, große Anspannungen, Leistungsdruck, Stress, rush hour mit stopp & go.

  • Eine unausgewogene, einseitige Ernährung

Das sind industriell hoch verarbeitete Nahrungsmittel aus Gewächshäusern, Fertig- oder Halbfertigprodukte, viele Zusatzstoffe, Zucker und Weißmehle, Kantinenkost und Naschereien. Dies alles begünstigt Erkrankungen und Infektionen und bedingt dann:

  • Eine Einnahme von Medikamenten und Antibiotika

In der ayurvedischen Gesundheitsberatung richten wir ein besonderes Augenmerk auf die beiden ersten Faktoren, damit die dritte Hürde erst gar nicht genommen werden muss!

Unter Aktuelles ist ein Film von arte zu diesem Thema hinterlegt. "Unser Hirn ist, was es isst!"



Live-Musik zwischen Schrankwand und Sitzecke mit dem Duo Herzrot

Sa. 23.11.2019

"Das Wohnzimmer als Konzertsaal" - so lautete die Überschrift vom Rhein-Sieg-Anzeiger nach dem letzten Abend bei dem ich bei Beate & Sven dabei war.

Auch diesmal serviere ich in der Pause ayurvedische Häppchen und kredenze siebenbürgischen Wein.

Es bietet sich eine wunderbare Gelegenheit für einen unterhaltsamen Novemberabend in froher Runde bei Gesang & Klavier!

Info Termine



meet & eat im HerzensWerk

Fr. 29.11.2019

Endlich ist es wieder soweit! Hier ist die Einladung zu einem kulinarischen Highlight und geselligen Abend. Die Gäste erwartet ein liebevoll gedeckter Jahres-zeitentisch, ein herrlich würziger Geruch empfängt einen schon an der Haustüre und ganz sicher werden die Erwartungen an ein liebevoll gekochtes Essen nicht verfehlt.

Bringt Neugierde und Offenheit mit und lasst Euch von Beate und mir verwöhnen.

I nfo Termine



9 Tage - JETZT Frühjahrsreinigung und Entschlackung in Unkel

Fr. 20. - So. 29.03.2020

Diese Frühjahrskur starten wir mit einem Kochkurs, der für alle Interessierten offen ist.

In den darauf folgenden Tagen bestimmen klare Strukturen und Abläufe unser Beisammensein. Ruhe und Erholung werden groß geschrieben. Zum Genießen gibt es eine warme Ölmassage sowie AccessBar inklusive.

Dies ist eine besondere Gelegenheit, um tief in die ayurvedische Lehre einzusteigen und zu erleben wie sie wirkt!

Ausschreibung


"Wer werden will, was er sein sollte, der muss lassen, was er jetzt ist.

Meister Eckhart


Rückblick & Ausblick!

Bei herrlichem Wetter hatten wir im September im HerzensWerk einen herbstlichen Wurzel-Workshop. Wir haben Beinwell-, Löwenzahn- und Alantwurzeln gesammelt sowie herrliche Kräuter verarbeitet und daraus für die kalte, dunkel Zeit einen Trank der Freude oder ein Lebenselexier gemacht.
Gerne lege ich hier ein Rezept einer FENCHELTINKTUR für unterwegs dazu. Fenchel wirkt verdauungsfördernd, entkrampfend und entzündungshemmend, lindert Husten, löst Schleim und hemmt das Wachstum von Bakterien und Pilzen. Mit Fenchel kann auch inhaliert werden, er regt die Milchbildung an und hilft bei Völlegefühl.

Bildergalerie

Info: Nächste Kräuter- und Gewürz-Workshops sind in Planung!


­ ­ Passend zur Jahreszeit lege ich eins meiner Lieblingsrezepte dazu! Damit habe ich schon einigen Menschen über ihre Rote Bete-Kindheitserinnerungen hinweggeholfen;))

Wie so oft im Leben sollte man sich vom Äußeren nicht täuschen lassen! Ja, Rote Bete wirken auf den ersten Blick wenig spektakulär. Doch in dem bodenständigen Wurzelgemüse steckt alles, was Nahrung gesund macht. Das perfekte Wintergemüse. Sie ist äußerst basenreich mit hohem Vitamingehalt, viel Kalium und Ballaststoffen.

Es gibt viele Varianten um sie zu verarbeiten. Als Rohkost, gekochter Salat, Suppe, Gemüsebeilage oder im Auflauf. Meerrettich, etwas Säure wie z. B. Boskopäpfel, Knobi oder auch Schafskäse harmonieren und runden den Geschmack ab. Ich wünsche viel Freude damit! ­ ­ ­ ­ ­


Morgenstund hat Gold im Mund .....

Frühstück für Anfänger!

5 EL Haferflocken, Kleinblatt mit 150 ml Kokosdrink zusammen mit Rosinen und einer handvoll getrockneten, kleingeschnittenen Aprikosen bei mittlerer Hitze 7-10 Min. köcheln. Für das Toping Kokosraspeln, Zimt, etwas Vanille und frische Minze oder Basilikum verwenden und fertig ist ein warmes, nährendes Winterfrühstück, ganz nach Ayurveda! ­ ­ ­ ­ ­


Herzliche Grüße und gute Wünsche für einen wunderbar kuschligen Jahresausklang!

Karin Schuller

Newsletter zur Sommersonnenwende

21.06.2019


"Das Privileg deines Lebens ist es - Du selbst zu sein."

Nimm dir etwas Zeit und überprüfe diese vier Aspekte.

Heute ist einer der schönsten, lichtvollsten Tage im Jahr - der kalendarische Sommeranfang, der längste Tag, die Sommersonnenwende und somit der Beginn, wo die Sonne wieder rückläufig ist.

Nun, und ich präsentiere mit diesem Newsletter mein Herbstprogramm. Geht das zusammen? Bestimmt, denn das Jetzt kann nicht ohne das Später erfahren werden, das Hier nicht ohne das Dort!

Auch Yoga und Ayurveda gehen zusammen
Diese Kombi zieht sich wie ein roter Faden durch mein Angebot. Schwerpunkt von Ayurveda ist die Balance auf der körperlichen Ebene, Schwerpunkt von Yoga ist die Balance auf der geistig-emotionalen Ebene.

Ayurveda lehrt den Einklang mit den Rhythmen der Natur zu erleben und die körperliche Kraft und Lebensenergie zu stärken. Auch wenn bei den Yoga-Übungen der Körper eingesetzt wird, so dienen diese Übungen letztlich alle dazu, den Frieden im Geist hervorzubringen.
Aus diesem Frieden im Geist entsteht Glück und Glücklichsein ist die beste Medizin!

Gerade zurück vom Pilion, ist mein Rezeptvorschlag natürlich diesmal inspiriert von der griechischen Küche!

Gefüllte Weinblätter in Zitronensoße


Wunder beginnen immer dann,
wenn wir unseren Träumen mehr Energie geben
als unseren Ängsten.



September im HERZensWERK, Much

13. bis 15.09.2019

Freitag: Die Ayurvedaküche im Herbst

Samstag: Die Wurzelkraft entdecken

Sonntag: Yoga und Ayurveda mit allen Sinnen
Workshop mit Beate

Termine sind einzeln oder in der Kombination möglich!

HERZensWERK ist ein Haus im Grünen, wo Beate allen Interessierten ermöglicht sich in Freude und Muße zu treffen. Es ist ein Ort, wo ein „Mit-ein-ander“ gewünscht ist.

Programmausschreibung



Lu Jong, Ayurveda & die Rheidter Salzgrotte

21.09.2019

Welch eine wunderbare Synergie!

Lu Jong, die Bewegungslehre der fünf Elemente ist ein Heilyoga für alle Altersgruppen.

In der Kombination mit ayurvedischem Fingerfood und einem Vortrag zu den Wirkprinzipien im Körper gibt es dann nur noch eine mögliche Steigerung und die ist: Über den Atem die Wirkung und Entspannung in der salzhaltigen Luft auszukosten.

Eine perfekte Gelegenheit dieses DREIERpack kennen zu lernen!

Ausschreibung



Herbstkur am Wiehengebirge

20. - 27.10.2019

Zusammen mit Jan Düspohl, Osteopath und Heilpraktiker aus Oberkassel, biete ich eine Entschlackungswoche an. Wir kombinieren die Empfehlungen von Anthony William und das altindische Wissen um die Jahreszeiten und Konstitutionstypen.

Jetzt ist der Zeitpunkt, um den Körper auf die Veränderungen im Außen einzustimmen. Diese Woche ist darauf ausgelegt, so tief wie möglich in das Thema einzusteigen, um danach selber gut damit weiter machen zu können.

Einladung

Programmausschreibung


"Es heißt, dass wir alle nach dem Sinn des Lebens suchen. Ich glaube vielmehr, dass wir Erfahrungen machen wollen, bei denen wir uns lebendig fühlen."

Joseph Campbell

Text von Neale Donald Walsh


 

Ankündigung!

Am 13. / 14. Juli ist Dr. Tulasi Prasanna vom Ayurveda-Zentrum Amrutham/ Indien im Heilzentrum NAVISANA in Köln und bietet mit Vorträgen und Konsultationen einen tiefen Einblick in die altindsche Heilkunst Ayurveda. Für alle die Dr. Tulasi kennenlernen möchten, ist dieses Datum eine perfekte Gelegenheit. Flyer

Unsere nächste Kurreise ist im Februar 2020 nach Amrutham. Es sind noch 2 Plätze frei. ­ ­ ­ ­ ­


Mit einem Dankeschön schaue ich zurück und lege zwei Teilnehmerstimmen über die letzten Events dazu!

05.05.19 Der Wilde-Kräuter-Sonntag war wirklich eine schöne Erfahrung und Bereicherung und hat mir neue Impulse beschert. Bei uns gab es jetzt schon Brennnesselspinat und einen Wildkräuter-Joghurt und heute gibt es Chicorée mit Löwenzahn. Mein Mann ist jedenfalls begeistert und offen für die Kräuterküche; das freut mich sehr. Also ein toller Erfolg, dieser Tag mit dir und der herzigen Beate. DANKESCHÖN !!! M. G-K. ­ ­ ­ ­ ­


08.03.19 Vom Kochevent haben wir schöne Anregungen, was den Einsatz und das Mörsern von Gewürzen angeht, mitgenommen. Das fließt jetzt vor allem mit den frischen Kräutern aus dem eigenen Kräuterbeet in unsere Kochgewohnheiten ein. Ghee ist ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Kochens geworden. Wir sind jedenfalls froh, teilgenommen zu haben, und erinnern uns gerne und oft daran. Und ein nächstes Mal kommt mit Sicherheit auch. Liebe Grüße Marie-Luise und Helmut

Die linden Lüfte sind erwacht...

26.03.2019


"Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst."

Dalai Lama

Was macht deinen Tag zu einem guten Tag?

Wenn mich morgens die Sonne begrüßt, dann weiß ich: Heute wird ein guter Tag!
Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt und eigentlich ganz wetterunabhängig ist: Wir dürfen uns jeden Tag neu entscheiden, wie wir ihn leben. Was für ein Geschenk und was für eine Herausforderung!
Das empfanden auch die Teilnehmerinnen der diesjährigen Frühjahrs-Reinigungstage, die in Unkel gerade zu Ende gegangen sind. Solch ein Kurablauf hat eine sehr strenge Gliederung und so waren die ersten Tage für alle eine große Herausforderung, denn es gab nichts zu tun - außer mit sich selbst zu sein!

Schlüssel zum Wohlbefinden
Die Leber - unsere Kraftzentrale hat viel zu tun!
Typische Symptome und Hinweise, die auf eine Überforderung der Leber hinweisen sind: Müdigkeit, häufiges Gereiztsein, Schlafstörungen, Übelkeit, Hautausschläge, Gelenkbeschwerden.
Schenke ihr besonders im Frühjahr mehr Aufmerksamkeit.
Beim Wildkräuterseminar am 04.05. widmen wir uns ganz diesem Thema; der Regeneration und Entlastung der Leber.

Samosas - Gefüllte Teigtaschen sind diesmal mein Rezeptvorschlag und hier zu finden!



Wildkräuter-Zaubertag

04.05.2019

Heimische Wildkräuter in der Ayurvedaküche.

Erleben und erwandern Sie sich einen kurzweiligen und unvergesslichen Zaubertag mit vielen Informationen zur Jahreszeit inkl. Rezeptmappe, Verpflegung und Getränke!

Wenn sich zwei gleichzeitig anmelden oder jemand eine Freundin / einen Freund wirbt, reduziert sich der Preis.

Programmausschreibung



Die mediterrane Ayurvedaküche im Mai am wunderbaren Pilion

Meine Schwerpunkte bei beiden Reisen:
Das Besondere an der mediterranen Ayurvedaküche erlebbar machen mit frischen, neuen, lecker und liebevoll gekochten Gerichten.

Den Termin 10. - 18.05.19
führt Navisana durch mit  meiner ayurvedischen Verpflegung unter dem Titel "Die Ganzheit deines Seins"

Ausschreibung

Die zweite Reise 23.05. - 01.06.2019 steht ganz unter dem Motto "Land & Leute erleben und einfach Sein"
Blütenpracht, Kräuterduft, Sternschnuppen, Baden, Wandern und mediterrane Lebens-Koch-Kunst.

Ausschreibung  

 



Die Indien-Kurreise 2020 kann gebucht werden

20.02. - 12.03.2020

Bitte nicht verpassen!

Die ayurvedische Heilkunde umfasst als Wissenschaft der Selbstheilung Themen wie Ernährung, Heilkräuter, Lebensführung, Bewegung, Entspannung, Meditation sowie Reinigungs- und Verjüngungsmaßnahmen.

Hier bietet sich ein umfassender Einstieg und eine perfekte Gegelenheit, um die Wirkweise am eigenen Leib zu erfahren.

Link zur Terminseite


"Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt."  
Johann Wolfgang von Goethe 
­

Diesmal lege ich an dieser Stelle ein sehnsuchtsvolles Gedicht von Margot Bickel dazu.

In einem fernen Land die Seele durchlüften
durchatmen
nichts tun
sich in die Wellen stürzen
die Sonne genießen
sich vom Wind treiben lassen
spüren
die Welt ist größer
weiter
als die eigene Wirklichkeit

In einem fremden Land
die Seele durchlüften und freier zurückkehren

Frohe Frühlingsgrüße mit Vorfreude auf ein Wiedersehen

Karin Schuller
 

 

Neueste Nachrichten zum Jahresabschluss

12.12.2018


"Das Besondere im Alltäglichen finden, denn der Alltag ist das Material des Lebens. Es mag schlicht erscheinen. Aber ein anderes oder besseres gibt es nicht."

Antoni Gaudi ­
­

Liebe Leser,

ich staune über die Vielfalt an Adventskalendern. Schoki ist schon lange out - dafür gibt es fantasievolle Wegbegleiter mit anregenden Texten und Gedanken zur Adventszeit - und sogar darüber hinaus! Nun, es gibt den Eschbacher oder den Andere Zeiten Adventskalender. Ich habe mich hier von beiden inspirieren lassen, denn wir erfinden nichts sondern wir finden!

Mit meinen nächsten Angeboten stelle ich die ayurvedische Lehre verstärkt ins Blickfeld und greife Themen wie die Wechseljahre, die energetische Wirkung von Lebensmitteln oder die Ernährungsempfehlungen bei Leaky Gut-Syndrom auf.

Auf meiner frisch gestalteten Website sind die neuen Termine und Reiseziele zu finden. Ich lade zum Stöbern ein und freue mich über Rückmeldungen.


"In den Künsten gibt es keine Meister. Der einzige Meister ist man selbst. Was es dagegen gibt, sind Mittel"



Yoga Retreat mit ayurvedischer Vollverpflegung
04. - 06.01.2019

Pranayama, Meditation und Mantra Rezitation im Seminarhaus Kloster Schweinheim in Euskirchen mit Werner Haas

Eine perfekte Gelegenheit, um gleich zum Jahresstart diese heilende Kombination in Verbindung mit ayurvedischen Tagesabläufen und nährendem Essen an einem ganzen Wochenende zu erleben.

Programmausschreibung



Einladung zur Frühjahrs-Reinigung
Die JETZT-Übung 08. - 17.03.2019

Der Auftakt ist ein gemeinsames Kochevent in der kleinen Villa in Unkel.

Der Freitagabend ist offen für alle Kochinteressierten. Gemeinsam mit den Teilnehmenden der Reinigungswoche kreieren wir kurz nach Karneval die geschmackvolle Frühjahrsküche. Infos zur Jahreszeitenküche inklusive!

Ausschreibung



Wohnzimmerkonzert & Ayurvedische Häppchen
26.01.2019

Das sollten Sie nicht verpassen! Duo Herzrot, das sind Beate & Sven mit Gesang und Klavier

Einlass 18:30 Uhr
Beginn 19:00 Uhr
Beitrag: 30,- € / Person

Marktplatz 2, 53859 Niederkassel-Rheidt

Anmeldung unter: info@duo-herzrot.de
02208 / 757 8 909


"Um etwas zu tun, ist zweierlei erforderlich: erstens, es mit Liebe zu tun; zweitens, die Technik."
Antoni Gaudi ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­


Die nächsten Reisetermine zum wunderbaren Pilion stehen auf dem Programm!

11.05.-19.05.2019 - Mediale Fähigkeiten entfalten
23.05.-01.06.2019 - Ayurveda & Yoga mit Heike Eichhorn
02.06.-12.06.2019 - Wandern & Erleben

Ich wünsche von Herzen eine zufriedene Weihnachtszeit und möge das neue Jahr uns Frieden, Verbundensein und Harmonie bescheren.

Karin Schuller

Von Griechenland nach Indien

10.08.2018


Auf einer losen Steinplatte stehn,
in der frühen Sonne,
ehe der Tag dich fortschickt,
und eine Balance halten,
die den Morgen dir glücken lässt,
immerhin dies.

Peter Härtling
­ ­

Diese Gedichtwahl entstammt einer Rückmeldung zu  unserer Yoga-Ayurvedareise im Juni und in der Bildergalerie sind herrliche Momentaufnahmen zum Anschauen bereit.     ­

Liebe Leser,

ich begrüße Sie zu meinen neusten Sommernachrichten aus Griechenland und aus Indien. Es ist schön, dass Sie sch in meinem Newsletterverteiler erneut angemeldet haben und dafür danke ich Ihnen!

Mitte der 80er Jahre reiste ich mit Interrail und Schiff durch Griechenland und zu den Inseln. Mir gefiel alles an Griechenland. Es war die Gastfreundschaft und die Hilfsbereitschaft der Menschen vor allem aber die Einfachheit im alltäglichen Sein. Obwohl ich alleine reiste, fühlte ich mich nie alleine. Ich arbeitete sogar ein paar Wochen in einem Gästehaus auf Rhodos.

Die Befürchtung, dass ich dieses Griechenland von damals nicht mehr wiederfinden könnte, hielt mich Jahre lang davon ab zurückzukehren. Bis sich im Sommer 2016 eine Gelegenheit bot, und ich einer Einladung auf den mir unbekannten Pilion folgte. Doch! Es ist noch da "mein Griechenland" und so fand ich diesen wunderbaren Platz für meine mediterranen Angebote!

Diese neusten Nachrichten habe ich allerdings auf der Terrasse einer Ayurvedaklinik in Westindien,  südlich von Goa geschrieben. Im Hintergrund tost ein wildes Meer, da gerade Regenzeit ist. Ich bin hier, um mir dieses Haus für mein nächstes Kurreise-Angebot anzuschauen und zu prüfen.

Für die bestmögliche Reisezeit, vom 31.01. bis 22.02.2019, habe ich ein kleines Zimmerkontingent reserviert. Falls Sie Interesse haben und mitreisen möchten, bitte ich baldmöglichst um Rückmeldung.



Herbstreise
09. - 23.09.2018


DER WUNDERBARE PILION 

Erleben Sie die Vielfalt einer Halbinsel zwischen Thessaloniki und Athen - typisch, intensiv und mit allen Sinnen!

Es sind noch 2-3 Plätze frei.

Programmausschreibung



Einladung!
08.10.2018

Mediterraner
Indien-Abend in der kleinen Villa in Unkel

Gemeinsam an einer langen Tafel herbstliche Köstlichkeiten und frisch importierte südliche Leichtigkeit genießen, Bilder schauen und den Erzählungen von TeilnehmerInnen vergangener Reisen lauschen.

Ich stelle meine nächsten Reiseangebote und die Ayurvedaküche, wie ich sie meine, vor.

Kochbegeisterte Mitstreiter sind willkommen.

Start: 15:00 Uhr
Bitte verbindlich anmelden!



Zweierlei Kartoffel-Vindaloo

Hier ist ein großartiges Rezept für Indienliebhaber, das mir meine liebe Freundin Mechthild schwärmerisch überlassen hat.
Am besten gleich eine große Portion davon zubereiten, denn es wird nur besser – falls es überhaupt lange vorhält!

[Zum Rezept]


Kurz & bündig

Elan Vital die Agentur für Gesundheit -
bietet im Rahmen einer Kooperation mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg den Zertifikatslehrgang Ernährungs- und GesundheitsberaterIn in Unkel an.
Das Modul hieraus Ayurveda Kochschule am 24. und 25.11.2018 ist für alle offen!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und schicke einen Herzensgruss

Karin Schuller

Gedanken zu Entschleunigung

21.05.2018


Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Ch. Morgenstern

Liebe Leser!

Um „Innehalten, Zeit nehmen, sich was gönnen und auch sich seiner selbst bewusst sein“ kreisen meine Gedanken.
Ich bin diesmal mit meinem Auto nach Griechenland gereist und sitze nun also genau da, wo ich auf jeden Fall diesen Sommer sein wollte und erlebe Entschleunigung.

Was bedeutet dieses Wort für Sie?

Als ich gestern mit dem Auto zuerst einen Einspänner überholte und im Rückspiegel den Kutscher anschaute, dachte ich noch – ach, wie entspannend und etwas später bei dem alten Mann mit seinem weißen Esel, der schwerbeladen mit Wasserkanistern die Bergstrasse hochtrabte, kam eher ein respektvolles – oh, wie mühsam!
Hat deshalb das Wort „Entschleunigung“ für mich etwas Altertümliches? Etwas, was ich eben mit Urlaub und im Speziellen mit südlichen Ländern verbinde? Tatsächlich überwiegt die Freude darüber, auch hier, so etwas überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.


Da bleibt eine Frage offen! Mit welchem praktikablen Programm lässt sich Entschleunigung in unseren Alltag bringen? Wie sonst könnte eine Veränderung in den Lebensgewohnheiten verwirklicht werden, wenn nicht vorher die Bremse getreten wird, um Platz zu schaffen?

Als Start hier meine Empfehlung für zwei einfache Unterbrechungen.
1. Die ayurvedische Morgenroutine schließt das Reinigungsritual sowie anschließend eine in Ruhe und im Sitzen getrunkene Tasse abgekochtes Wasser mit ein.
2. Jeden Tag ein 30 Min. Spaziergang, um die Natur unmittelbar zu erleben und dabei das bewusste Gehen praktizieren.

Werden diese zwei Möglichkeiten ambitioniert drei Wochen täglich praktiziert, wird sich eine Veränderung einstellen.
Ich bitte um eine Statusmeldung!



…. in der Ruhe liegt die Kraft!

18.08.- 30.09.2018

Der südliche Pilion für alle sonnenhungrigen, ayurvedabegeisterten, spontanen Menschen.
Wir kochen täglich mit sonnengereiften Zutaten, erleben bei kleinen Ausflugsfahrten Land & Leute und doch steht auch genügend Zeit für Muße am Meer zur Verfügung. Ankommen und genießen, denn um das Interna kümmere ich mich.



Vorträge, Mantren, Kurzkonsultationen

29.05. und 12.06.2018

Dr. Tulasi Prassana ist mit seinem neuen Programm rund um Ayurveda in Köln und Bonn unterwegs.

Anmeldungen und nähere Infos unter Termine, bei Navisana.de und bei Annerose Berwanger-Hill (Ayurveda- und Massagetherapeutin)
Mobil 01756539107



Meine Empfehlungen für die Noch-Daheimgebliebenen!

Termine für
Wohnzimmerkonzerte
von duo-herzrot.de jeweils an folgenden Samstagen in Niederkassel:
30.06. / 06.10 und am 17.11. wieder mit ayurvedischen Köstlichkeiten. 

Hier mein mediterraner Gruß mit Lieblingsrezept!


NICHTS IST SO BESTÄNDIG WIE DER WANDEL.
Heraklit von Ephesus  


Kurz & bündig

Für mich ist diese Art des "in Verbindung sein" mit Ihnen sehr wertvoll und wichtig.
Deshalb wird meine nächste Post die sein, um die Abfrage zu machen, ob Sie weiterhin in meinem Verteiler sein möchten.
Hermit werbe ich jetzt schon um Ihre Zustimmung.

Sonnigen Gruß und bis ganz bald


Karin Schuller
 

 

Neues Spiel - neues Glück..... gute Vorsätze und neue Angebote!

18.01.2018


Der Tropfen kann wissen, dass er im Meer ist, aber selten weiß er, dass das ganze Meer in ihm ist.

Ma Ananda May

Liebe/r !

Es gibt wichtige Gründe den ersten Newsletter gleich zum Jahresstart zu verschicken.

  1. Ich möchte den vielen aufmerksamen Leserinnen und Lesern, die sich mit persönlichen Worten und Wünschen zu meiner Weihnachtspost zurückgemeldet haben, ganz herzlich danken.
  2. Diejenigen, die nur in den Schulferien verreisen können, haben diesen Sommer zwei Möglichkeit, um mit mir Urlaub zu machen! Denn zusätzlich zu meinem mediterranen Programm gibt es diesmal auch einen 2-wöchigen Kuraufenthalt in Indien. 
  3. Es ist allerhöchste Zeit, dass ich weiter unten etwas ausführlicher über meine Schritte Richtung Griechenland schreibe.

"Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein."



Lass dich vom Leben inspirieren!

Frühjahrs-Reinigungswoche im Bergischen

16.- 25.03.2018


Diese 9 Tage sind der RESET-Knopf für Körper, Geist & Seele!

Teilnehmerstimme:
"In dieser Woche habe ich noch einmal einen anderen Zugang zur ayurvedischen Lebensweise bekommen."

Anmeldeschluss:
15.02.2018

Flyer

Anmeldung



Sommer, Sonne,
Yoga & Ayurveda in Griechenland

01. - 10.06.2018

Vitalurlaub und Gaumenfreude zusammen mit Heike Hoff von Yoga&More


Unser Hotel mit Garten und Yoga Deck direkt am Meer. Bildschöne Badebuchten, historische Dörfer, einmalige Kraftorte, geführte Wanderungen und das i-Tüpfelchen ist die mediterrane Ayurvedaküche - jeden Tag!

Flyer



Sommer-Kur-Reise nach Indien

22.07. - 08.08.2018 

TOP Ferien Angebot!


Ruhe, Entspannung und innere Einkehr inmitten der Natur Südindiens.
Das „ASHVINIDHAMA Ayurvedic Centre & Panchakarma Hospital“ ist ca. 3 Taxi Stunden südlich des Flughafen von GOA. Die Anlage liegt in einem Privathain, fast direkt am Meer.

Hier ist also das Beste!

Bei Interesse bitte ich um direkten Kontakt über meine Mailadresse.


"Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." Marie Curie


Kurz & Bündig

Der Schritt von Bonn weg, jährt sich Ende Januar.
Inzwischen habe ich viel über Ver- und Entwurzelung und Neubeginn gelernt, aber noch viel mehr im Zusammenhang mit der Gesetzeslage bei Geschäftsgründung mit Übersiedlung ins Ausland. Die Bestimmungen und Ansprechpartner sind vielschichtig. Da sich bisher noch nicht das passende Objekt finden ließ auf dem Pilion, war es naheliegend meine Angebote rund um die mediterrane Ayurvedaküche in Kooperation mit Hotels und Gästehäusern anzubieten. Mein Geschäftssitz ist nach wie vor in Wiehl. Und um weiterhin in Deutschland abrechnen zu können, biete ich die Events und Reisen saisonal an. Das heißt bis auf kleine Abstecher nach Indien bin ich im Winterhalbjahr meist in Deutschland und im Sommerhalbjahr in Griechenland zu finden. So kann ich im Moment das Beste aus diesen Welten leben. Dabei habe ich vor allem die kleinen Schritte und auch die Zwischenschritte gelernt zu schätzen.

Ich bin froh und dankbar für diese Musik des Lebens, die mich die Vielfalt und die neuen Begegnungen wie einen fordernden Tanz erleben lässt.

Auf bald - mit lieben Grüßen  


Karin Schuller

... was für ein Jahr!

18.12.2017


Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof stehen und auf ein Schiff warten.

Albert Einstein

Liebe/r !

Ob jetzt überhaupt noch jemand Zeit hat, Newsletter zu lesen - war mein erster Gedanke bei den Vorbereitungen.

Hier ist also meine kleine Botschaft an diejenigen, die es doch tun... Dies soll eine Erinnerung im vor- oder auch nachweihnachtlichen Trubel sein.
"Sei Du Dir selbst das schönste Geschenk. Indem Du Dir Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenkst, schenkst Du Dir das, was Weihnachten bedeutet: LIEBE!"
Was für eine große Übung und wie kann diese Selbstliebe sogleich in die Tat umgesetzt werden? Mit einem Eintrag in den Terminkalender unter "Verabredung mit mir selbst". Nun, das ist doch schon eine Veränderung in die richtige Richtung. :))

Hierzu habe ich nachfolgend ein schönes Programm zusammengestellt - ich hoffe es gefällt!
Und unter "Kurz&Bündig" gibt es sogar etwas für Kurzentschlossene!


"Das kleine Buch über die Zufriedenheit" von Leo Babauta

.... ist ein Leitfaden, den ich sehr gerne in der Ernährungsberatung empfehle. Es enthält viele sinnstiftende Gedanken und praktische Tipps, um den Alltag mit neuen Blickwinkeln zu meistern - vorallem, wenn Veränderungen anstehen.



Kompakter Einstieg!

03. - 04.02.2018 

Ayurveda in Theorie und Praxis


"Die winterliche Ayurvedaküche" mit tollen Rezepten ist hier im Angebot!
Wer möchte mitkochen und an zwei Tagen alles rund um diese alte und doch so aktuelle Gesundheitslehre erfahren?

Hier eine harmonisierende Komponente für das Weihnachtsmenü!

Verbindliche Anmeldung direkt über ElanVital - Ralf Brendt



Frühjahrs-Reinigungswoche im Bergischen

16.- 25.03.2018

Die JETZT-Übung


Die ayurvedische Gesundheitslehre bietet eine wertvolle Unterstützung, um unser inneres Gleichgewicht immer wieder zu erneuern. Je besser wir uns selbst, unsere Konstitution und unsere Bedürfnisse kennen, umso subtiler
können wir auf die unterschiedlichen Befindlichkeiten des Lebens reagieren.

Flyer

Anmeldung



Sommer, Sonne,
Yoga & Ayurveda in Griechenland

01. - 10.06.2018

Vitalurlaub und Gaumenfreude zusammen mit Heike Hoff von Yoga&More


Unser Hotel mit Garten und Yoga Deck direkt am Meer. Bildschöne Badebuchten, historische Dörfer, einmalige Kraftorte, geführte Wanderungen und das i-Tüpfelchen ist die mediterrane Ayurvedaküche - jeden Tag!

Flyer


Ich wünsche allen, ein in Liebe erfülltes Weihnachtsfest mit Euren Liebsten und einen guten Start in das neue Jahr 2018!


Kurz & Bündig

  • Meine Empfehlung für die Zeit zwischen den Jahren - für einen Eintrag in den Terminkalender, als ein Geschenk an Dich selbst.
    29.12.2017 - Meditation in den Rauhnächten - gemeinsames Singen und Feiern mit Beate Meyer!
    "Eine Gemeinschaft ist nicht die Summe von Interessen, sondern die Summe an Hingabe." Antoinne de Saint Exupèry

    In Dankbarkeit und Verbundenheit 


          Karin Schuller

Transformation

08.11.2017


Die Vergänglichkeit (Wandel) ist ein Prinzip der Harmonie.
Wenn wir uns nicht gegen sie auflehnen, sind wir in Übereinstimmung mit der Wirklichkeit.

Pema Chödrön

Liebe/r ,

was ist das, was so anrührt, wenn sich in diesen Tagen ein goldig, welkendes Blatt wie in stiller und geheimer Übereinkunft vom Baum löst und taumelnd der Erde entgegen schwebt?

Ist es die Erinnerung und das Wissen, dass es gerade jetzt heilsam ist, innezuhalten und sich dem Wandel, der Verwandlung, der Transformation hinzugeben?

Die Natur hilft und zeigt uns wie das Anhalten und in Stille nach Innen lauschen geht.

Hier ist eine Empfehlung für einen herbstlichen Naturgang hinterlegt!



Zum Kennenlernen! 

Eine wunderbare Kombination

Yoga & Ayurveda mit Einführung in die Reinigungsrituale


Erleben und Eintauchen und in die eigene Mitte finden.
Im Yoga & Ayurveda wird für die Lebenskraft der Begriff Prana verwendet. Sie zu erhalten und zu stärken, ist der gemeinsame Ansatz!

Bei den nachstehenden Terminen bietet sich an unterschiedlichen Orten die Gelegenheiten diese wohltuende Kombination mit einem ayurvedischen Essen zu genießen:

Sa. 11.11. / Sa. 25.11.
So. 26.11. / So. 03.12.

Verbindliche Anmeldung über die Terminseite



Kochkurs in Much / Marienfeld

Mi. 29.11.2017

Die Ayurveda-Küche leicht gemacht


Ab 18:30 Uhr gibt es für alle Interessierten aus dem Oberbergischen die Möglichkeit die Basics dieser alten Kochkunst im praktischen Tun zu erleben.

Das Seminarhaus Lebens-baum ist nur 10 km von Drabenderhöhe entfernt. Ich freue mich über diese Option und stelle dort gerne die herbstliche Ayurvedaküche in den Vordergrund.


=> Details zu den Inhalten!



Brokkoli-Apfel-Cremesuppe

Ayurvedisch kochen ist ganz leicht!


Die Tage werden kürzer, die Natur verändert sich.
Zeit für gemütliche Stunden daheim.

Für den besonderen Genuss ist hier eine Anregungen zu finden wie der Herbst kulinarisch von seiner schönsten Seite zu erleben ist..... nämlich mit einem Süppchen!


Balance für Körper und Geist!

> Zum Rezepte-PDF


„LERNEN ist Selbstverbesserung."


Kurz & Bündig

  • Im Newsletterarchiv können meine zurückliegenden Gesundheitsnachrichten entdeckt und nachgelesen werden.

    Herzlichen Gruß 


          Karin Schuller

Ayurveda & Life-Management

12.08.2017


Meine Bücherempfehlung
ist eine Neuigkeit, die unter "Aktuelles" zu finden ist!

Liebe/r ,

noch genießen wir sommerliche Tage und können aus dem Vollen schöpfen! Das Wachstum in der Natur hat seinen Höhepunkt erreicht und erste Vorboten künden den Herbst an.
Ayurvedisch gesehen bedeutet das: Das feurige Pitta Dosha wird vom luftigen Vata Dosha abgelöst. Dieser Wechsel in der Natur hat auch einen großen Einfluss auf jeden Konstitutionstyp. Um nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten, das sich dann später zu der nasskalten Zeit erst bemerkbar macht, sind jetzt schon kleine Veränderungen in der Lebensweise heilsam und stimulierend.
Ob es der meet & eat-Abend in der Kleinen Villa ist, die Gesundheitswoche oder die Yoga & Ayurveda - Angebote, bei all diesen Gelegenheiten gebe ich ganz praktisch und immer wieder gerne ayurvedische Empfehlungen für die Jahreszeitenroutine weiter.

Hier habe ich einige zusammengefasst!


"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

 



meet & eat Revival 

Mo. 18.09.2017

Nun, es gibt sie wieder - die geselligen Abende mit ayurvedischem Essen - für am Netzwerken interessierte Menschen!

 
Eine super Gelegenheit! Diesmal sind Frauen und auch Männer eingeladen. Bitte bringt Prospekte und Visitenkarten mit und lasst uns teilhaben an Euren beruflichen Alltäglichkeiten oder auch persönlichen Lebensinhalten.

Start: 18:30 Uhr

=> Verbindliche Anmeldung über die Terminseite



Gesundheit ins Konzept

20. - 28.10.2017

Eine Herbstwoche mit Ayurveda und Life-Management


Zur Ruhe kommen, Kraft tanken und neue Impulse setzten!

In der Kleinen Villa in Unkel pflegen wir die ayurvedische Jahreszeitenroutine. Indem sich Dir die Inhalte dieser alltäglichen Gesundheitslehre praxisnah erschließen, lernst Du mehr über Deine eigene Konstitution. Dein persönliches Life-Management wirst Du mit Vera Peters erarbeiten und anwenden. 

=> Details zu den Inhalten!



Mediterrane Gelüste 

Meine Inspiration für ein  vollmundiges Gericht -

..... ist diesmal die Eierfrucht....

Balance für Körper und Geist!

Ayurvedisch kochen ist ganz leicht!

=> Zum Rezepte-PDF


„Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück."
Indische Weisheit


Ankündigung!
Mit der nächsten Post werden wir Bilder und Erlebnisberichte unserer Süd-Pilion-Gruppenreise versenden.

Bis dahin wünsche ich wunderschöne Restsommertage und grüße herzlichst!

Karin Schuller

Griechenland und mehr!

29.05.2017


Geh soweit das Auge reicht und wenn du dort bist, siehst du weiter!

Kleine Weisheit am Wegesrand!

Liebe/r !

haben Sie Ihren Sommerurlaub schon geplant?

Mit stimmungsvollen Bilder lade ich Sie hier zu meinen zwei mediterranen Genußwochen auf den Pilion ein!

Ursprüngliches Griechenland

Der Pilion ist eine Halbinsel im Nordosten von Griechenland und liegt genau zwischen Thessaloniki und Athen. Urwüchsige Natur, zerklüfte Berge, Wanderwege, Naturstrände, beschauliche Dorfplätze mit alten Platanen, Quellwasser, eine vielfältige Fauna und Flora und das ist noch lange nicht alles, was diese traditionsreiche Gegend auszeichnet.

Als Rezeptempfehlung ist diesmal ganz neu, mein Frühlingsmenü zu finden sowie die Ankündigung, dass Dr. Tulasi nach Bonn kommt.

Und zu guter Letzt: Nach unserem Ayurveda & Yoga-Wochenende möchte ich an dieser Stelle in aller Ausführlichkeit die mogendlichen Reinigungs-Rituale weiter empfehlen.


"Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest.  Und lass dir jeden Tag geschehen so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt“
Rainer Maria Rilke



Mitreisende gesucht!

27.08. - 10.09.2017

Blütenpracht, Kräuterduft, Sternschnuppen, Baden, Wandern und mediterrane

LEBENS-KOCH-KUNST
in Milina / Südpilion


Unser Feriendomizil (siehe Bilder) ist bis Ende Juni für uns reserviert!

Bei Interesse bitte ich um baldige Rückmeldung!

Weitere Infos auf der Terminseite.



Wichtig  Wichtig  Wichtig

09.06.2017 um 18:30 Uhr

Dr. Tulasi Prasanna aus Amrutham ist wieder in Deutschland auf Vortragsreise und kommt auch nach Bonn.


Für alle, die mehr über unsere geplante Indienreise im Feb. 2018 erfahren möchten und einen Einblick erhalten wollen über die verschiedenen Be- handlungen bei einer Reinigungskur, bietet sich hiermit eine gute Gelegenheit.

Anmeldung auf der Terminseite möglich!



Mit den 6 Geschmacks-richtungen den Frühling auf den Teller zaubern!

Mein Menüvorschlag für ein herrlich-leichtes und wohl- abgestimmtes Mittagessen zum Nachkochen....

Ayurvedisch kochen ist ganz leicht!

Zum Rezepte-PDF


„Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens."

Christian Friederich Hebbel


Frühjahrs-Gesundheitstipp!
Mit den morgendlichen Reinigungsritualen erfrischt in den Tag starten... PDF

Ich wünsche eine klatschmohnrote, fliederfarbene und rapsgelb-grüne Zeit und grüße ganz herzlich bis zum nächsten Mal!

Karin Schuller

Ayurveda im Frühling

04.04.2017


Frühling ist - wenn Blüten träumen!

Bonner Altstadt Impressionen

Liebe/r !

"Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben" ist eine wertvolle Erkenntnis aus der Abschlussrunde unserer Reinigungs- und Entschlackungswoche. 10 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer waren sich selbst ein Geschenk und haben die ayurvedische Glücksformel gelebt!
Svasthya - Gesundheit wird mit "im Selbst ruhen" umschrieben!

Sich selbst an die erste Stelle stellen und etwas so Tiefgreifendes für die eigene Gesundheit tun, bedeutet gelebtes Glück! 

Vom 20.-29. Oktober findet die nächste Gesundheitswoche statt!


"Alle Aktivitäten der Wesen dienen dazu, Glück zu erlangen. Aufgrund des Unterschieds zwischen Erkennen und Nichterkennen aber gliedern sich die Aktivitäten in Wege und Abwege." Aussage aus der Charaka Samhita



Änderung!

Sa. 06. Mai 2017

Tagesseminar!


Wildkräuter sammeln, Wirkweisen kennenlernen, Brotaufstrich, grüner  Smoothie, Pesto u.e. m. zubereiten.
An diesem Samstag wird erlebbar wie heilend die Kräuter-Küche ist und wie einfach es sein kann sie in den täglichen Speiseplan zu integrieren. 

Weitere Infos auf der Terminseite.

Anmeldung bis 28.04.2017



Eine frühlingshafte Rezeptidee!

Rhabarber-Crumble mit Vanillesoße


Etwas für die Naschkatzen im Frühling...

Hier gehts zum Rezept.



Intensiv Workshop

Fr. 12. - So. 14. Mai 17

Ayurveda & Yoga im Chittama in Troisdorf


Eine gute Gelegenheit den eigenen Konstitutionstyp kennenzulernen und tiefer in die ayurvedische Denkweise einzusteigen. Zusammen mit Sabine Karp zeigen wir wie zwei alte Traditionen sich ergänzen und befruchten!Geballte Vielfalt - in Theorie und Praxis! 

Ausschreibung


Frauen-Power!
Die Frauenselbsthilfe nach Krebs wirbt mit diesem Clip  https://youtu.be/8kH7QzcxjfM um mehr Bekanntheit. 


Mein Tipp! Konstitutionsbestimmung mit Empfehlungen zur Jahreszeit! Ernährung im Frühling - weil Essen Medizin ist!

Ich wünsche inspirierende Glücksmomente und die Gelegenheit Freude zu teilen!
Mit den liebsten Grüßen

Karin Schuller

Wissen als Medizin

20.02.2017


Es ist gut, zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann. Man muss nur damit anfangen!“

Julie Deane, britische Unternehmerin

Liebe/r ,

welche Ernährung ist Ihrer Meinung nach für Sie die richtige? Fällt es leicht diese Frage zu beantworten?

Neulich auf der Heimfahrt aus dem Rheintal zurück ins Oberbergische, wurde im Radio eine Sendereihe bei WDR 4 angekündigt mit der Überschrift:
Die richtige Ernährung hilft mehr als Medizin!
Wow - was für eine Aussage!!!
Da stellt sich mir sogleich die Frage - was bitte ist die richtige Ernährung und für wen?

Ayurveda "das Wissen vom Leben" hat dazu eine einfache und schon lang erprobte Klarheit! Für jeden, wirklich für jeden, gibt es ganz individuell die richtige Ernährung, da jeder mit seiner Konstitution einzigartig ist.
Die Drei-Dosha-Lehre zum Nachlesen.



Essbare Wildpflanzen bringen mehr Licht & Ordnung in unsere Zellen!

Fr. 05. - So. 07. Mai 2017


An diesem WE wird erlebbar wie heilend die Kräuter-Küche ist und wie einfach es sein kann sie in den täglichen Speiseplan zu integrieren. 

Weitere Infos auf der Terminseite.

Rezept mit Empfehlung!



Was ist das Besondere an Ayurveda?

Mit Vorträgen und ayurvedischen Köstlich-keiten gebe ich Einblick in diese alte Heilkunst.

04.03.2017 ab 15:00 Uhr
Yoga & Ayurveda
Bonn

05.03.2017 ab 11:00 Uhr
Yoga & Ayurveda
Köln

08.03.2017 um 18:30 Uhr
Vortrag & Verkostung
Bonn



ntensiv Workshop

Fr. 12. - So. 14. Mai 17

Ayurveda & Yoga im Chittama in Troisdorf


Geballte Vielfalt - in Theorie und Praxis! Zusammen mit Sabine Karp zeigen wir wie zwei alte Traditionen sich ergänzen und befruchten!
Eine gute Gelegenheit den eigenen Konstitutionstyp kennenzulernen.

Ausschreibung


"Das mechanische Modell von Treibstoff für den Körper ist veraltet.
Was passiert zuerst, wenn wir etwas in den Mund nehmen?
Zuallererst geht die feinstoffliche Energie der Lebensmittel in unseren feinstofflichen Körper über. Das Lebensmittel gibt uns zuerst sein Leben, seine reiche Information, seine Fähigkeit, sein Wissen, seine Ordnungskraft, seine Erinnerungen, seine Erfahrungen."

Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln von A. W. Dänzer
Kristallisationsbilder
Bio und Nichtbio im Vergleich


Mein Tipp! Der Frühling ist die ideale Zeit für eine Ernährungsumstellung passend zum Konstitutionstyp!

Ich wünsche eine freudvolle Zeit bis zum nächsten Mal
und verbleibe mit lieben Grüßen

Karin Schuller

Glücksmomente

19.01.2017


Liebe/r ,

"Gesundheit aus dem Kochtopf" zieht um!

Ab Februar lege ich eine Zwischenstation im Oberbergischen ein.

Mein Angebot ist weiterhin buchbar und zwar entweder in Wiehl, in Bonn oder bei Ihnen zu Hause!

Das Ziel und der Grund für diese Veränderung ist eine mediterrane Ayurveda Koch- und Lebensschule auf dem Pilion / Mittelgriechenland aufzubauen. Konkrete Schritte werden sich im April ergeben und ab August (siehe Terminseite) bietet sich für all diejenigen, die offen sind, Greichenland neu zu entdecken, die erste Gelegenheit, um dabei zu sein!

Neuste Nachrichten dazu gibt es dann wieder an dieser Stelle! 


"Man kann gegen die Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen." ;))



Diesmal gibt es Kulinarisches auf neuseeländische Art!

Ich bin mir sicher, dieses Rezept hat diesen Namen bekommen, weil es so unkompliziert ist -
wie die Neuseeländer selbst!

Rezept mit Empfehlung!



Reinigungswoche im Frühling!

Fr. 17. - Sa. 25. März 17


Die JETZT-Übung heißt - in einem geschützten Umfeld entspannen und sich gut tun lassen!

Weitere Infos

Anmeldeschluss 10.02.17



Intensiv Workshop

Fr. 12. - So. 14. Mai 17

Ayurveda & Yoga im Chittama in Troisdorf


Zusammen mit Sabine Karp flechten wir an diesen Maitagen ein Band, wo zwei alte Traditionen sich ergänzen und befruchten!

Infos unter Termine


"Lebensmittel sind hochentwickelte Informationssysteme, die das Leben unterstützen."

aus dem Buch: Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln von A. W. Dänzer
Kristallisationsbilder
Bio und Nichtbio im Vergleich


Hier stelle ich meine Neujahrbilder ein und freue mich zu erfahren wie Sie den Jahreswechsel begegangen haben!

Dankeschön und alle guten Wünsche in dem noch jungen Jahr!

Karin Schuller

...... kurz vor knapp

16.12.2016


Liebe/r ,

es ist die Zeit des Wünschens und da kam die Frage auf - was wäre, wenn ich einen Wunsch frei hätte - welchen würde ich denn wählen?

... habe also lange nachgedacht und abgewägt - bis ich bemerkte - ich brauche mich gar nicht zu entscheiden - ich kann doch jeden Tag einen neuen nehmen!!!

Heute wünsche ich mir, dass noch etwas Zeit bleibt, um hier durch die nächsten Termine zu stöbern. Da es kurz vor knapp ist - könnte doch ein "Geschenke-Wunsch" noch dabei sein.....


"Wenn die stille Zeit vorüber ist, wird es wieder ruhiger."

 Karl Valentin 

 



Kulinarisches aus der Suppenküche!

.... Und jetzt erst recht -
denn Winterzeit ist Suppenzeit.

Ich habe hier ein ganz besonderes dazugelegt!
Das ist vor allem geeignet, um die Neugierigen zu überzeugen, die sonst bei Rote Bete abwinken würden .....

Rote Bete-Apfel-Suppe mit Meerrettich-Häubchen - Rezept -



Gleich zwei Termine für Februar in Unkel!

Fr. 03.02.17
Frauen-Netzwerk-Abend

Ein Abend um gemein- same Interessen zu entdecken und persönliche und berufliche Kontakte zu erweitern.

Sa. 04.02.17
Die Ayurvedaküche für Feinschmecker

Kochevent mit Fingerfood und Snacks

Anmeldung



Reinigungswoche im Frühling!

Fr. 17. bis Sa. 25.03.17


Ein Wohlfühlprogramm, das die individuelle Konstitution pflegt und stärkt. Während dieser Woche fällt es leicht, einen positiven Kontakt zu den eigenen körperlichen und emotionalen Bedürfnissen aufzubauen und Reinigungsrituale zu etablieren, die weiter durch den Frühling begleiten.

Weitere Infos

Anmeldeschluss 10.02.17


"Es ist Zeit, für das, was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt."


Froh und dankbar bin ich für die interessanten Begegnungen, das gegeseitige Vertrauen und um die vielen großen und kleinen Schritte auf gemeinsamen Wegen.

Gesegnete Weihnacht, mögen Kraft und Zuversicht die Begleiter sein!

Karin Schuller

Indienabend und Ayurvedamodul

07.11.2016


Liebe/r ,

in der letzten Vorschau hatte ich unseren Indien-Abend angekündigt. Nun steht der Termin fest!

Er wird am Do. 17.11.2016 um 19:00 Uhr sein.

Wir - die Teilnehmerinnen der PanchaKarma- Reisegruppe werden ein ayurvedisches Gericht kochen und laden gemeinsam zu einem Bilder- und Erlebnisabend ein.

Für alle die interessiert sind aus erster Hand zu erfahren, wie sich solch eine Kur gestaltet, wie sie wirkt und was Indien und Amrutham zu bieten haben!
Mit einem leckeren Abendessen und einem Chai!

>> Anmeldung


"Bitte erinnere Dich, dass glücklich sein Dein Recht ist
und Gesundheit Deine Wahl."

Die mentale Kraft des Ayurveda
Janesh Vaidya

Buchempfehlung!



Kulinarisches aus der Suppenküche!

Diese rote Linsensuppe ist in der kalten Jahreszeit die ideale Abendmahlzeit.

Das zweite Rezept ist eine Gemüsebrühe und geeignet, um die Basendepots aufzufüllen;))
Die Suppe ist schnell zubereitet und kann an einem Entlastungstag eine vollwertige Mahlzeitenlieferung sein.

>> Rezept Linsensuppe

>> Rezept Basische Suppe



Fr. 18. - So. 20. 11.2016


Ayurvedamodul in der Weiterbildung zum/ zur Ernährungs- und Gesundheitsberater/in

Super Gelegenheit!


Dieses Wochenende ist für alle offen, die an Ayurveda in Theorie und Praxis interessiert sind.


>> Anmeldung



Nächster Netzwerk-Abend!

Fr. 10.03.2017
19:00 Uhr


Unter dem Motto „Frauenpower an einen Tisch“ lade ich zum nächsten Netzwerk-Abend in die kleine Villa nach Unkel ein.


Wie viel wiegt das Leben?

Ich lege hier eine kleine Herbstgeschichte über das Loslassen dazu!


In Verbundenheit

Karin Schuller

... Herbstnachrichten

14.10.2016


„Wenn dich jemand fragt, wie er ein gutes Boot bauen soll, erzähle ihm nicht, wo er das Holz holen soll. Erzähle ihm nicht, wie man es schneidet. Und sage ihm auch nicht, wie man es zum Boot zusammenfügt. Erzähle ihm stattdessen von der unendlichen Schönheit und Weite des Meeres.“

Antoine de Saint-Exupery

Liebe/r ,

seit einigen Tagen mache ich eine Meditationsreihe von Deepak Chopra. Heute sollte ich dabei an Menschen denken, die mich tiefgreifend inspiriert haben.
Nun - ich stellte freudig fest - es sind einige gewesen, die meine Sicht der Dinge verändert haben und mit ihrer eigenen Begeisterung bei mir eine nachhaltige Wirkung hinterlassen haben. Welch schöne Übung!

Bei diesen Gedanken kommt Demut und Dankbarkeit auf und so ist es dann auch nicht von ungefähr, dass ich in der herbstlichen Fülle der Formen und Farben im Kochtopf und in der Natur gelandet bin.

Ayurveda mit allen Sinnen!

Wochenendtipp für 15./16. Okt. 2016
Ayurveda-Gesundheitsmesse Koblenz

http://www.ayurvedacongress.eu/
Mein Vortrag ist am Sa. 15.10.2016 um 11:30 Uhr;))


"Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun."

 Johann Wolfgang von Goethe



Sa. 12.11.2016
15:30 - 19:00 Uhr

Ayurveda & Yoga


Kulinarische Köstlichkeiten in Kombination mit Yoga
werden diesen Nachmittag bereichern!

Das Zusammenspiel von Ayurveda und Yoga unterstützt den Körper und bringt Gleichgewicht in die Körperfunktionen.
Sie können diese Wirkweisen und Prinzipien kosten und auf sich wirken lassen.  

>> Zur Ausschreibung (pdf)



Kulinarisches!

Welches Gemüse passt wohl jetzt am besten zur bunten Vielfalt der heimisch-ayurvedischen Herbstküche?

Wenn im Herbst die Winde wehen, erhöht sich das Vata automatisch im Innen und im Außen.

Deshalb sorgen leichte, süße und warme Speisen aus Wurzelgemüse in allen Farben mit ausgleichenden Gewürzen wie Koriander, Fenchel, Zimt oder Kardamom für Erdung und Stabilität.


>> Zum Rezept



Mo. 14.11.2016
19:00 Uhr


Unter dem Motto „Frauenpower an einen Tisch“ lade ich zu einem Netzwerk-Abend in die kleine Villa nach Unkel ein.

Es ist vor allem das Gefühl des Getragen-Sein innerhalb einer kreativen und inspirierenden Frauenrunde, die diesem Abend die Bedeutung gibt.

Diese Frauenrunde wird wie ein buntes Bouquet sein.

>> Business-Yoga mit Ines Lasczka


>> Weitere Informationen und Anmeldung


In der Vorschau kündige ich einen Indien-Abend an. Wir - die Teilnehmerinnen der PanchaKarma Reisegruppe kochen ein ayurvedisches Gericht und laden gemeinsam zu einem Bilder- und Erlebnisabend ein.


Herbstliche Grüße der Fülle und Dankbarkeit

Karin Schuller
 

... kurz vor unserer Indienreise

25.08.2016


„Wahrer Reichtum? Sind die Minuten, die ich mit den Dingen verbringe, die ich wirklich tun möchte....!“

John Strelecky

Liebe/r ,

wie haben Sie den Sommer 2016 eingefangen?
Ist es mit einem Duft, einem Bild, einem Rezept oder einem Mitbringsel aus dem Urlaub?

In ein paar Tagen sind wir als Gruppe auf dem Weg nach Indien ins Amrutham Ayurveda-Kurzentrum zu Dr. Tulsai!
Nun, so einfach verlängern wir unseren Sommer ;))
Uns erwarten 3 wunderbare Verwöhnwochen. Diese Auszeit in Form einer Kurreise ist ganz sicher die beste Investition in die eigene Gesundheit.

Das Thema von Dr. Tulasi bei seinem Vortrag am 27.06. im Buddhas Living Room als Vorbereitung auf diese Reise war "Hitzewallungen"! Ich hatte versprochen einen kleinen Rückblick zu geben!

Tatsächlich zeigten sich sowohl bei diesem Thema als auch bei dem Thema Migräne, das er einige Tage vorher in Swisstal aus ayurvedischer Sicht erklärte, große Überschneidungen. Es ist jedesmal eine Frage des Zuviel an Säuren also Ablagerungen und Schlacken im Körper!

Wenn das Verdauungsfeuer (Agni) nicht gut brennt, wird die Nahrung nur unvollständig verwertet und es bleiben Rückstände. Diese unverdauten Nahrungsreste (Ama) werden zu Schlacken, die den Zellstoffwechsel stören. Selbst die beste Nahrung macht also krank, wenn sie nur unvollständig verdaut wird.

Was bringt denn das Agni aus dem Gleichgewicht? Wie kann das Agni angeregt werden? Die Gründe sind vielfältig. Da wir Menschen so unterschiedlich sind, schaut Ayurveda sehr genau und individuell nach dem wer, warum und wie!

Bei einer Ayurvedakur werden genau diese Schlacken gelöst und ausgeleitet. Es ist ein großer Wissensschatz, der da mit Erfolg zum Einsatz kommt.


"Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es jetzt."
 Johann Wolfgang von Goethe



So. 28.08.2016

Vortrag im Navisana in Köln

Mit allen Sinnen erleben


Die sechs Geschmacks-richtungen in einer Dattel!

Hier bietet sich eine perfekte Gelegenheit zu schnuppern und tiefer in das Thema Gesundheit und Ayurveda einzutauchen.

[Tag der offenen Tür]



Do. 29.09.2016

Die herbstliche Ayurvedaküche in der Kleinen Villa in Unkel


Ein kurzweiliger Koch- Abend mit erntefrischem Gemüse, zauberhaften Rezepten und passenden Tipps zur Jahreszeit.
Inkl. Rezeptmappe und Getränken!


[Anmeldung und weitere Informationen]



Fr. 17.- Sa. 25.03.2017

Ein Termin zum Vormerken!

Die JETZT-Übung


Ankündigung für die ayurvedische Reinigungswoche zusammen mit der Ayurveda-Massage-Therapeutin Annerose Berwanger-Hill aus Ockenfels.


Weitere Infos folgen!


Bei meinem Angebot der Ernährungs- und Gesundheitsberatung erhalten Sie eine individuelle Empfehlung für einen ausgewogenen Lebensstil aus ayurvedischer Sicht. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und verspreche eine Hilfestellung bei der schrittweisen Umstellung von Ess- und Lebensgewohnheiten! Ich zeige den individuell passenden und gesunden Umgang mit Lebensmitteln und wie sie praktisch und gut in den Alltag integrierbar sind.

In freudiger Erwartung mit lieben Grüßen

Karin Schuller

Neueste Nachrichten

18.05.2016


"Die Tür der Veränderung geht immer von innen auf."

(Unbekannt)

Liebe/r ,

die Vorbereitungen für unsere Ayurevda-Kurreise im September werden wunderbar unterstützt durch Dr. Tulasi, der i. M. hier in unserer Gegend ist und Ende Juni auch nach Bonn kommt. Das Treffen ist für alle offen. Es werden auch Pulsdiagnosen durchgeführt.

Ganz in diesem Sinne greife ich heute hier im Vorspann zwei Themen auf, die mir sehr am Herzen liegen.

Die Doku "Mein indischer Doktor" wurde 2014 veröffentlicht. Es wird ein echter Vergleich von zwei verschiedenen Denksystemen aufgezeigt.
Dieser Film beschreibt den Weg der undisziplinierten Patientin Nella Banfi,die ihrer Bestimmung folgt und dank der indischen Medizin geheilt wird. Dieser Film ist unter Aktuelles auf meiner Internetseite hinterlegt.

Unlängst kamen bei einer ausgelassenen Frauenrunde nach einem guten Essen mit Nachtisch und Kaffee Hitzewallungen auf und die Frage: "Was sagt eigentlich Ayurveda dazu?" Eine Frage, die ich gerne an Dr. Tulasi weitergebe. Sicher spricht dieser Vortrag am 27.06. viele an!


„Man sollte ab und zu etwas Besonderes erleben, um wieder eine Zeitlang leben zu können.“ Johann Wolfgang von Goethe



Sa. 21.05.2016

Mit allen Sinnen erleben


Yoga & Ayurveda mit Fingerfood im Chittama Heilzentrum

Die wohltuende Kombination von Yoga & Ayurveda ist ein perfekter Einstieg in diese zwei altindischen, heilsamen Gesundheitssysteme, die sich wunderbar ergänzen.

[Anmeldung und weitere Informationen]



Do. 02.06.2016

Die Ayurvedaküche im Frühling in der Kleinen Villa in Unkel


Ein kurzweiliger Koch- Abend mit frühlingshaften Rezepten und vielen Tipps zur Jahreszeit.
Inkl. Rezeptmappe und Getränken!


[Anmeldung und weitere Informationen]



Mo. 27.06.2016

Dr. Tulasi im Buddhas Living Room in Bonn


Vortrag und Informationen zu Ayurveda, Wechseljahrsbeschwerden sowie Kuren und der begleiteten Indienreise im September. 

[Anmeldung und weitere Informationen]


Es ist natürlich auch eine Frage der Konstitution. Sehr gerne gebe ich Ihnen hier wie versprochen einige wichtige Infos zur Doshalehre an die Hand und freue mich über Fragen und Rückmeldungen.


Frohe Grüße

Karin Schuller

Ayurveda im Frühling

15.02.2016


"Ich will lieben, träumen, auf den Wolken reiten; Wind und Sonne spüren."

Toyo Shibata
- Lebensweisheiten einer Hunderjährigen -

aus ihrem Buch

"Du bist nie zu alt, um glücklich zu sein"

Liebe/r ,

mit diesem Newsletter bin ich dem Frühling auf der Spur!

Die wärmenden Sonnenstrahlen sorgen für Veränderlichkeit, denn sie bewegen die Altlasten in Körper und Geist. Oftmals ist dies auf der pysischen Ebene mit typischen Symptomen wie Frühjahrsmüdigkeit, Grippe oder Heuschnupfen verbunden. Da lohnt es sich auf jeden Fall einen inneren Frühjahrsputz für das Stoffwechsel- und Immunsystem durchzuführen!  

Unsere Reinigungs- und Entschlackungswoche startet am So. 28.02. in Unkel am Rhein!  

Für diejenigen, die jetzt schon mal mit entlastenden Maßnahmen beginnen möchten, habe ich hier einige Hinweise zusammengetragen. Es gibt ja da unglaublich viele Möglichkeiten und auch kleine Veränderungen können einen großen Einfluss haben.


"Wenn Du etwas loslässt, bist Du ein wenig glücklicher. Wenn Du viel loslässt, bist Du viel glücklicher. Wenn Du ganz loslässt, bist Du frei." - Ajahn Chah -



Vom 28.02. - 06.03.2016

bietet sich nochmals die Gelegenheit tiefer in die eigene Konstitution Einblick zu bekommen und zu erleben was den Körper nach der ayurvedischen Lehre heilt und stärkt.

Hier zwei Rückmeldungen von letztem Jahr zum Nachlesen!

[Zu den Rückmeldungen]



Endlich gibt es mal wieder eine Gelegenheit gemeinsam zu Kochen!

Am Do. 11.03.2016 ab 18:30 Uhr steht für uns die Kleine Villa im Pfuhl in Unkel zur Verfügung.

Hier hinterlege ich eines meiner Lieblingsrezepte für alle, die auf den Geschmack kommen wollen ….

[Zum Rezept]



Wildkräuter-Zauber

Do. 05. - So. 08.05.2016


Drei wunderbare Tage im Hunsrück um die heimischen Garten- und Wildkräuter als Heilpflanzen zusammen mit der Ayurvedaküche  zu entdecken. Eine seltene Gelegenheit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

[Weitere Informationen]


Eine Konstitutionsbestimmung ist mir in meiner Ernährungsberatung sehr wichtig. Vor allem um zu klären, welches der drei Doshas im Ungleichgewicht ist, denn mit diesem Erkennen hat es jede / jeder selbst in der Hand die Veränderungen vorzunehmen. Mehr dazu im Märznewsletter!


Frohe Grüße

Karin Schuller

Rückblicke und Ausblicke

12.01.2016


["Sesam öffne dich!"]

Liebe/r ,

wenn das neue Jahr noch wie ein Geschenk mit einer großen Schleife vor uns liegt, gibt es viele Worte und Gedanken um neue Vorhaben, Pläne und Vorsätze.
Nun, wie weit tragen sie uns dann - wie weit reichen sie?

In diesem Zusammenhang finde ich es ganz spannend zu schauen, welches Erlebnis, welche Geschichte will ich aus dem alten Jahr hinüberretten und als einen Wegweiser im neuen Jahr ansehen.

Was hat Sie 2015 so sehr berührt und schafft somit ein imaginäres Netz, um aufzufangen und ein Begleiter auf neuen Wegen zu sein?
 


"Das Glück hängt von den guten Gedanken ab, die Du hast." - Marc Aurel -



Die JETZT-Übung Frühjahrs-Reinigungswoche in Unkel am Rhein

10. - 18.02.2016


Am Aschermittwoch startet die Reinigungswoche mit vielen nachhaltig wirkenden ayurvedischen Inhalten. Es sind noch Plätze frei! Für Schnellentschlossene, die Ihre guten Vorsätze in Taten verwandeln wollen, gibt es bis 25.01.eine Ermäßigung von € 80.

[>> Flyer]



Ayurveda mit allen Sinnen  -

können Sie am 30. Januar 2016 um 15:15 Uhr auf der AYOVEGA ( ayovega.de) in Köln – Ehrenfeld erleben.

Ich freue mich über die Gelegenheit mit einem Vortrag und einer kleinen Geschmacks- und Gewürzdemonstration dort vertreten zu sein. Zu anderen Zeiten begrüße ich Sie gerne am Stand von Chittama Heil-Yoga-Zentrum chittamayogazentrum.de

Oder am Stand von Astrid Winter naturheilpraxis-koeln-ehrenfeld.de
 



Begleitete Panchakarma-Kurreise nach Südindien

31.08. - 22.09.2016


Inzwischen ist es möglich sich zu dieser Reise fest anzumelden. Nähere Informationen versende ich gerne auf Anfrage.

[>> Link für weitere Informationen]


Meine besten Wünsche in diesem noch jungen Jahr und herzlichen Gruß

Karin Schuller

Grüße aus indien

07.12.2015


"Das Jetzt zählt und, dass man sich die Neugier und Freude am Dasein bewahrt."

Unbekannt

Liebe/r ,

welch eine verwegene Idee!
Einen winterlich-vorweihnachtlichen Newsletter inmitten eines Papaya-Mango-Gartens in Kerala/ Südindien schreiben zu wollen.

Also bleibe ich lieber bei den nichtwinterlichenTatsachen! Denn bei mir dreht sich im Moment alles um die ayurvedische Reinigungs- und Verjüngungskur, um Panchakarma. Kurzentschlossen wählte ich diese Auszeit, weil sich ein Zeckenbiss vom September verändert hatte und mit einer Wanderröte das 1-ste Stadium von Borreliose ankündigte.

Da eine Antibiotikabehandlung für mich überhaupt nicht in Frage kommt, bevorzuge ich das mir am besten bekannte Mittel, um wieder gesund zu werden - und das ist eine 3-wöchige ayurvedische Reinigungskur.

[PDF: Meine Kurreise - ein persönlicher Erlebnisbericht]


"Weise Lebensführung gelingt keinem durch Zufall. Man muss, so lange man lebt, lernen, wie man leben soll." - Seneca -



Begleitete Panchakarma-Kurreise

31.08. - 21.09.2016


Das Ayurveda-Gesundheitszentrum "Amrutham" ist ein kleines, sehr persönlich geführtes Haus und erfüllt alle mir wichtigen Kriterien. Der Vorzug für die mitreisenden Kurgäste liegt darin, dass sie bei dieser Reise begleitet werden und von Beginn an entspannen können.

[PDF: Was sind Schlacken]



Frühjahrs-Reinigunswoche in Unkel am Rhein

10. - 18.02.2016


Für diejenigen die nicht so weit reisen und auch nicht bis September warten möchten, bietet sich am Aschermittwoch mit der "JETZT-Übung" eine perfekte Gelegenheit als Einstieg in die Fastenzeit!

[Link für weitere Informationen]



Meine mutmachende Buchempfehlung!

"Borreliose ist heilbar; es gibt keinen Grund zur Angst!"


Zu diesem Fazit kommt Wolf-Dieter Storl, Ethnobotaniker und selbst Borrelioseopfer, nach intensiver und breit angelegter Forschung.

Mir war das Buch eine hilf- und lehrreiche Begleitung!


Ayurveda mit allen Sinnen  -  können Sie am 30. Januar 2016 um 15:15 Uhr auf der AYOVEGA ( ayovega.de) in Köln – Ehrenfeld erleben. Ich freue mich über die Gelegenheit mit einem Vortrag und einer kleinen Geschmacks- und Gewürzdemonstration dort vertreten zu sein. Zu allen anderen Zeiten begrüße ich Sie gerne am Stand von Chittama Heil-Yoga-Zentrum chittamayogazentrum.de


Mit Vorfreude und herzlichen Grüßen aus Indien

Karin Schuller

Herbstgeschichten

14.09.2015


Die Vergänglichkeit (Wandel) ist ein Prinzip der Harmonie. Wenn wir uns nicht gegen sie auflehnen, sind wir in Übereinstimmung mit der Wirklichkeit.

Pema Chödrön

Liebe/r ,

haben Sie auch den Eindruck, dass jetzt eine genußreichere Zeit beginnt? Die Tage werden kürzer, die Natur verändert sich, es ist Herbst!
Nun, es ist die Zeit der Fülle und der Ernte - es riecht rauchig und nach feuchter Erde, nach reifen Früchten und die Sonnenblumen leuchten um die Wette.
Gleichmut schwingt mit. Ich werde zur Beobachterin und Farbensammlerin.

Für diesen besonderen Genuss möchten ich mit einem weiteren Kürbisrezept Anregungen geben damit Sie auch kulinarisch den Herbst von seiner schönsten Seite erleben können. Denn gerade in dieser Übergangszeit ist es sehr wichtig den Körper mit der typgerechten Ernährung auf die nass-kalte Jahreszeit einzustimmen.

"Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zu leben ist." - Dalai Lama -



Es sind noch Plätze frei!

Mediterrane Genüsse für Kurzentschlossene


werden vom 10. bis 17.10. mit unserer Yoga & Ayurveda Reise erlebbar.

In einem schönen Seminarhaus in den Marken in Italien nehmen wir eine Auszeit, verlängern den Sommer und lassen die Seele baumeln.

[Reisebeschreibung Flyer]



Kulinarischer Stammtisch am Montag 28.09.2015 um 19:00 Uhr

im Chimära in der Bonner Altstadt mit Kürbisvariationen und Co!

Anbei ein Rezept passend zur Vatazeit und als kleiner Vorgeschmack!

[Kürbis mit Birne-Rezept]



Die Gesundheits-Revolution beginnt zuhause in der eigenen Küche!

Ralf Brosius schildert auf eindrückliche Art und mit abwechslungsreichen Rezepten wie Kräuter und  Wildpflanzen seine Lebensretter aus der Natur wurden.

[PDF Wildkräuter]


Farbenfrohe und herzliche Grüße

Karin Schuller
 

Aktuelles im August

18.08.2015


Liebe/r !


Oh - jetzt wird es aufeinmal kuschelig - Nieselregen und tief hängende Wolken am Oberkassler Berg!

Ist es etwa soweit - muss ich mich auf Herbstzeit mit Kürbis- und Backofenstimmung einstellen? 

"Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche - ein kranker nur einen -
     dass er wieder gesund wird!"

Panchakarma - die intensive Ayurveda Kur - 


Panchakarma bedeutet in der wörtlichen Übersetzung "Fünf Tätigkeiten".

Allen Erkrankungen liegt eine Überlastung des Körpers und/oder der Psyche zugrunde. Diese beruht entweder auf einer Übersäuerung des Körpers, einer Giftbelastung, einer psychischen Überlastung oder auf einer Kombination dieser Faktoren. Aus diesem Grund stellt die Panchakarma-Kur bei sehr vielen Erkrankungen eine große Hilfe dar. Hierzu zählen Erkrankungen des Verdauungssystems, des Herz-Kreislaufsystems, der Haut und der Gelenke ebenso wie Migräne, Depressionen und viele weitere Krankheiten. Auch chronische Erkrankungen sprechen hervorragend auf diese Kur an.

Es handelt sich demnach um ein Heilverfahren, das auf der Basis fünf unterschiedlicher Massnahmen aufgebaut ist. Jede einzelne davon dient der Ausleitung von Giften, denn das Ziel einer Panchakarma-Kur ist, den Körper und auch den Geist intensiv zu reinigen.

Dennoch ist die Panchakarma-Kur nicht nur kranken Menschen zu empfehlen. Auch jene, die ihre Gesundheit erhalten und ihre Lebensqualität steigern möchten, sind mit dieser Empfehlung bestens beraten. Panchakarma reguliert vorzeitige Alterungsprozesse und macht physisch und psychisch fit. Die alte indische Heilkunst Ayurveda greift auf einen großen Wissensschatz zurück.

Mein Reiseangebot für nächsten Herbst ist eine begleitete 3-wöchige Panchakarma-Kur in Indien. Wir reisen vom 31.08. - 21.09.2016!



Gemütlichkeit und mediterrane Genüsse für Kurzentschlossene!

Am kommenden Montag sind noch Plätze in der  kulinarischen Tafelrunde frei.

24.08. um 19:00 Uhr
meet&eat im Chimära
in der Bonner Altstadt


Timo Schlage wird als Gast dabei sein, um sich und seine Arbeit vorzustellen. Wir zwei bieten im November eine Auszeit mit Aufstellungsarbeit und Ayurveda an.

[Flyer pdf]

[Zur Anmeldung]



Hier eine farbenfrohe Einstimmung für die Herbstzeit!

Gebackener Butternut mit Aprikosen-Chutney

Dazu der Tipp meiner Freundin Ulrike:
…. und dann den Kürbis mit etwas Chutney einfach auslöffeln...

Herrlich!



[Rezept PDF]



Meine Buchempfehlung

.... für die Sofaecke während der Kürbis backt!


Die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders erklärt spannend und unterhaltsam, was wir mit dem Darm für ein hochkomplexes und wunderbares, nur leider extrem vernachlässigtes Organ haben. Der Darm ist der Schlüssel zu Körper und Geist. Er ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft – und er ist der wichtigste Berater unseres Gehirns!


Vielleicht habe ich mich ja auch viel zu früh von ein bisschen Nieselregen beeindrucken lassen! Was wäre - wenn der Sommer zurück kommt?

Frohe und erwartungsvolle Grüße

Karin Schuller

 

Sommer und mehr!

20.07.2015


"Weiche Pflanzen -
Harter Asphalt"
[Nachlesen pdf]

Liebe/r ,

zu meiner großen Freude hat das Thema, das mich in meinem letzten Newsletter bewegte, durch eine aufmerksame Leserin, der ich in Dankbarkeit verbunden bin, einen neuen und fundierten Blickwinkel bekommen!
Unter dem Titel "Weiche Pflanzen durchbrechen harten Asphalt" ist eine interessante und ausführliche Studie nachzulesen.

Das macht mich jetzt doch neugierig. Was waren denn Ihre Gedanken zu diesem Bild?

 

5,5 Stunden pro Woche verbringen die Deutschen im Schnitt mit Kochen. In Italien sind es 7,1 und in Indien 13,2 Stunden. Ganz klar sticht so eine Notiz bei Schrot&Korn einer Köchin gleich ins Auge! (Quelle: Gesellschaft für Konsumforschung)

Die nächsten Reiseziele
Passend zu obiger Meldung geht es in diesem Herbst nach Italien.
Wir erleben Yoga & Ayurveda in Kombination mit der mediterranen Leichtigkeit. Die Region Marken ist ein Italien en miniature. Unser Ziel ist ein wunderschöner Ort an der Adria. Aus dem Yogaraum geht der Blick weit übers Meer. Wir werden neben Yoga und gutem Essen auch viel Zeit für eigene Entdeckungen und für Muße haben. Natürlich freue ich mich auf die Kräuter und Gewürze des Südens sowie die sonnengereiften, vollmundigen Früchte und Gemüse. Die Ayurveda-Küche in mediterran ist genau dort und um diese Jahreszeit wunderbar umzusetzen.

Und im nächsten Herbst ist mein Reisenagebot eine begleitete 3-wöchige Reinigungskur in Indien. Unbedingt kündige ich das so früh an, damit die Urlaubsplanung rechtzeitig möglich ist. Wir reisen vom 31.08. - 21.09.2016!
Im nächsten Newsletter werde ich ausführlich über die Besonderheiten solch einer Panchakarma-Kur berichten.
 



meet&eat im Chimära
in der Bonner Altstadt


Endlich ist es wieder soweit! Am Montag 24.08. um 19:00 Uhr bietet sich die Gelegenheit in angenehmer Runde zu speisen und zu netzwerken oder auch einfach nur neue Leute zu treffen. Timo Schlage wird als Gast dabei sein, um sich und seine Arbeit vorzustellen. Wer ihn direkt und unmittelbar in Aktion erleben möchte, kann am Sa. 22.08. in Köln einen ganzen Aufstellungstag mit ihm verbringen. Wir zwei bieten im November eine Auszeit mit Aufstellungsarbeit und Ayurveda an.

[Flyer pdf]



Eine Kostprobe!

Bohnentopf mit Liebstöckel und aromatischen Gewürzen!


Mit diesem Rezept stelle ich meine mediterrane Ayurvedaküche vor.
Sie ist immer saisonal und regional. Frische Zutaten und die Liebe zum Kochen gepaart mit Kräutern und Gewürzen, die das Essen nicht nur schmackhaft sondern auch bekömmlich machen.

[Rezept PDF]



Infoabend im Buddhas-Living Room zur Italienreise

In der zweiten Herbst-ferienwoche reisen wir von Düsseldorf-Weeze nach Pescara. Am Freitag 28.08. ab 18:30 Uhr erleben wir mit Birgit einen guten Yogaflow und im Anschluss bei einem gemeinsamen ayurvedischen Abendessen werden alle Details rund um unsere Italienreise besprochen.

[Flyer pdf]

[Weitere Informationen]


Herzensgruß aus Bonn

Karin Schuller

Neueste Nachrichten im Juni...

19.06.2015


"Wenn jemand Gesundheit sucht, frage erst, ob er bereit sei, künftig die Ursachen der Krankheit zu meiden.
Erst dann darfst Du ihm helfen.
(Sokrates)

"Wer richtig isst, braucht keine Medizin"

Liebe/r ,

meine Juni-Nachrichten gleich mit zwei Zitaten zu beginnen, ist sicher gewagt! Und überhaupt - was ist denn heutzutage richtig essen?

Als ich im September 2010 meine Prüfung zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberatung in Birstein machte, entdeckte ich bei einem morgendlichen Spaziergang dieses Graspflänzchen, das bereit war den Asphalt zu sprengen. Mit welcher Kraft?

Damals habe ich es als Sinnbild meiner Prüfungs-situation verstanden. Auch heute staune ich noch über dieses Wunder. Mit der Erfahrung aus der Gesundheitsberatung erkenne ich die gleiche Symbol- und Aussagekraft, wenn ich darüber nachdenke, welche enormen Heilungskräfte in uns allen wirksam sind.

Das Ziel der ayurvedischen Lehre ist es, den Körper zu reinigen, um genau diese Selbstheilungskraft zu aktivieren und zwar mit etwas sehr Alltäglichem, nämlich der tagtäglichen, typgerechten, richtigen Ernährung.

Wie klingt das? Ist das befremdlich für Sie?

 

Essen sollte nach Ayurveda mit Liebe gekocht, serviert und gemeinsam mit anderen Menschen eingenommen werden. Dazu gehört aber auch, dass in Ruhe gegessen wird, in gelöster Atmosphäre und angenehmer Umgebung. Hier gilt der buddhistische Satz "Wenn du isst, dann esse." Das heißt, während des Essens sollten wir nicht lesen oder fernsehen sondern uns ausschließlich dem Essen widmen. Mal ganz ehrlich! Allein das - ist doch schon eine Herausforderung?

Gut gewürzt ist halb gewonnen.
Eine große Rolle in der ayurvedischen Küche spielen die Gewürze. Sie besitzen große Kräfte, die gesund machen und Heilung bringen. Und so präsentiert sich die gesamte traditionelle Gesundheitslehre Indiens als eine hochentwickelte und umfassende Pflanzenheilkunde. Jede Pflanze wirkt nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Seele des Menschen. Diese Wirkungen auf Geist und Psyche werden immer berücksichtigt. Als die zehn Königsgewürze der ayurvedischen Küche werden Nelken, Kurkuma, Ingwer, Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, Muskat, Pfeffer, Safran und Zimt bezeichnet. Die in den Gewürzen enthaltenen sogenannten sekundären Pflanzenstoffe sind schon in winzigen Mengen wirksam und halten die Feinde der Pflanzen wie Insekten, Bakterien, Pilze und Viren in Schach. Das Gleiche tun sie auch im Körper des Menschen und stärken so das körpereigene Abwehrsystem.

Ayurveda ist eine lebensnahe Wissenschaft. Für mich besitzt dieses Wissen vom Leben die gleiche Sprengkraft wie das Graspflänzchen.

[Link zu Ernährungsberatung]
 



Ein ayurvedischer Abend mit kulinarischer und philosophischer Note

Am Montag 29. Juni 2015 bietet sich um 19:00 Uhr wieder die Gelegenheit in angenehmer Runde zu speisen und über ein ausgewähltes Thema gemeinsam zu sinnieren.
Unterstützt und vorbereitet wird der philosophische Teil von Dr. Christina Münk. Mit diesem Abend in Römlinghoven starten wir gemeinsam in die Sommerferienzeit.

[Zur Anmeldung]



Ein Sommer-Rezept!

Fenchel in Orangensoße


Wenn ich bei den Menüabenden die Gerichte benenne, passiert es, dass jemand eine Abwehrhaltung gegen eines der Gericht hat - wie auch hier der Fenchel sie auslösen kann. Mit den Gewürzen und Zutaten wird dieses Gericht ganz anders schmecken als die eigene Erinnerung das zulässt. Bitte ausprobieren!

[Rezept PDF]



AYURVEDA

in aller Munde


....... steht seit April auch auf einer Bonner Straßenbahn und zwar ist das die Linie 61 oder 62!
Unter der Internetadresse Wir Bonner de hat sich eine Interessen-Gemeinschaft zusammengefunden.
Damit wird diese Werbeplattform erschwinglicher. ;)


Ich verbleibe mit den besten Wünschen und liebsten Grüßen 

Karin Schuller

Der Duft der Maiglöckchen...

26.05.2015


"Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten." Hilde Domin

Liebe/r ,

diese Maiglöckchen entdeckte ich in einem verwilderten Vorgarten und ihr Duft machte mich jedes Mal ganz trunken! Es war, als hätte ich noch nie so intensiv gerochen. Der Frühling ist üppig und voll - wie im Rausch.

Welcher Duft begleitet Sie durch diese Zeit?


Große Neuigkeiten gibt es zu unserem geplanten Yoga & Ayurveda-Herbsturlaub in Italien! Wir reisen vom 10.- 17.10.2015 in ein wundervolles Haus in den Marken. Es sind nur 12 km bis zur Adria-Küste. Also andere Zeit und anderer Ort, als zuletzt angekündigt. Näheres zum Haus und der Örtlichkeit ist unter www.yogaitalia.de zu finden. Bei der Flugbuchung sind wir gerne behilflich.

Für Birgit und mich ist dies eine willkommene Veränderung und so freuen wir uns auf eine besondere und intensive Zeit, in der wir das süße mediterrane Leben gemeinsam mit Euch kosten werden.

Am 28.05.2015 um 18.30 Uhr findet ein unverbindlicher Info-Abend zum Kennenlernen mit einer knackigen Yogapraxis und einem ayurvedischen Abend-Imbiß im Buddhas Living Room in Bonn statt!!

Ich freue mich darauf und bitte um rege Teilnahme! 

[Link zu meiner Terminseite]



"Sie haben gewonnen!"

Das war eine gelungene Überraschung und ein ganz neues Gefühl als von köstlich vegetarisch diese Nachricht kam, dass mein Brotaufstrich-Rezept gefallen hat und ich somit jetzt ein neues Küchen-Gerät mein eigen nennen kann!

Das Rezept will ich Ihnen nicht vorenthalten!

[Zum Rezept]



Die mediterrane Ayurveda-Küche leicht gemacht

Am 30. und 31. Mai 2015 bietet sich in Rhein-breitbach, eine perfekte Gelegenheit, um detailierter in das Thema Ernährung und Gesundheit aus ayurvedischer Sicht einzusteigen.

Dieses Ayurveda-Seminar ist Modul der IHK-zertifizierten Ernährungs- und Gesundheitsberater-Weiterbildung von elan vital und buchbar auch ohne Teilnahme an der Gesamt-Ausbildung!

[Weitere Informationen]



Einladung zum Ayurveda-Abend-Buffet

Der Abschluß von diesem Wochenende ist am Sonntag, 31. Mai 2015 mit einem köstlichen Buffet im Burghotel Ad Sion

um 18 Uhr,
Ticket 25 €
nur im Vorverkauf!

Informationen dazu bei:

Ralf Brendt brendt@naturkontakt.de

[Link]


Ich verbleibe mit den besten Wünschen, liebsten Grüßen und der Vorfreude auf einen satten Sommer sowie ein baldiges Wiedersehen

Karin Schuller

Jeder Frühling trägt den Zauber eines Anfangs in sich!

15.04.2015


Jeder Frühling trägt den Zauber eines Anfangs in sich!

Liebe/r ,

nach dunklen Wintertagen freuen wir uns alle auf die Sonne und das frische Grün vom Frühling, das die Lebenskräfte weckt. Um Erkältung, Grippe oder die bekannte Frühjahrsmüdigkeit zu vermeiden, empfiehlt die Ayurveda-Heilkunde spezielle Kräuter und Gewürze (wie hier verwendet), die das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel aktiv unterstützen. Dabei ist der bittere Geschmack ganz ausschlaggeben, denn er spornt die Leber an, die für diese Aufgabe zuständig ist. Diese schmackhafte Suppe soll verführen den bitteren Geschmack in den frühlingshaften Speiseplan zu integrieren.

[Zum Rezept]



Die Spannung steigt!

Der Frühling und die Liebe sind seit jeher miteinander verwoben, sind sich gegenseitig Inspiration und Geschenk für wunder-schöne Glücksmomente!

Da können wir also nicht umhin beim nächsten Philosophischen Dinner am 27.04.2015 „die Liebe“ zum Thema des Abends zu wählen.

Der obligatorische Zusatz bei der Ausschreibung: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - lässt mich diesmal schmunzeln!

[Weitere Infos]



Große Kochschule

Mediterrane Ayurveda-Küche

Vom 29. bis 31. Mai 2015 bietet sich im Burghotel Ad Sion, Rheinbreitbach, eine perfekte Gelegenheit, um in das Thema Ernährung und Gesundheit aus ayurvedischer Sicht einzusteigen.

Im Rahmen der IHK-zertifizierten Weiterbildung zum Ernährungs- und Gesundheitsberater können sich alle Ayurveda-Interessierten zu diesem Kochevent anmelden!

[Link]



Einladung zum Ayurveda-Buffet

Der Abschluß von diesem Wochenende ist am Sonntag, 31. Mai 2015 mit einem köstlichen Buffet im Burghotel Ad Sion

um 18 Uhr,
Ticket 25 €
nur im Vorverkauf!

Informationen dazu bei:

Ralf Brendt brendt@naturkontakt.de


„Was ist ein gutes Leben?“ Das war das Thema unseres letzten Dinner-Abends. Die Bloggerin Peggi Liebisch, die mit Sprache und Inhalt wunderbar jongliert, hat einen Rückblick zusammengefasst, der jedem Neugierigen auf die Sprünge hilft!

Ist es nicht auch der Frühling, der neue Farben oder eine neue Stilrichtung in unser Aussehen zaubern kann? Denn der Frühling ist Erneuerung im Innen und Außen. Warum also nicht? „Winter Ade“ sagen -  und mit einer schönen Haut in den Frühling starten! Edith Reuter von www.kosmetik-reuter.de aus der Bonner Südstadt hat ein Verwöhn-Programm aufgelegt.  

Der Frühling beflügelt und verführt das merke ich hier ganz klar beim Zusammenstellen dieser neuesten Nachrichten! Es ist auch die Zeit sich wieder an die schon fast verstaubten Vorsätze zu erinnern und eine Ernährungsberatung zu buchen oder beim Workshop „Gesunde Ernährung im Alltag“ ab 11.05. mitzumachen. [Anmeldung] 

Ich verbleibe mit den besten Wünschen, liebsten Grüßen und der Vorfreude auf ein Wiedersehen

Karin Schuller

... sinnvoll tafeln!

11.02.2015


(Foto von E. Knipp) „Es gibt zwei Wege das Leben zu leben. Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eins.“ Albert Einstein

Liebe/r ,

was stärkt Ihr Wohlbefinden? Ist es ein anregender Gedankenaustausch mit Freunden, das heimelige Knistern vom Kaminfeuer oder die Vorfreude auf ein bevorstehendes Ereignis?

Ich freue mich sehr heute eine Neuigkeit anzukündigen! „meet&eat in Bonn“ geht in die zweite Runde und wird in Form vom Philosophischen Dinner zum kulinarischen Gesamtpaket für Körper, Geist und Seele.

Am 23. Februar laden Dr. Christina Münk und ich zum „sinnvoll tafeln“ ins Veranstaltungshaus Schröder nach Römlinghoven ein. Das ayurvedisch, philosophische Dinner kitzelt Gaumen und Geist. Haben Sie Lust, sich auf diesen Kitzel einzulassen?  Diese Abende finden im monatlichen Wechsel mit meet&eat in Bonn an jedem 4-ten Montag im Monat statt. Der zweite Termin hierfür wird am 27.04.2015 sein!



Pikantes Linsen-Dahl-Gericht

Kräuter und Gewürze sind die großen Helfer, um Speisen nicht nur schmackhaft sondern auch bekömmlich zu machen, so wie bei diesem harmonisierenden Linsengericht.
Guten Appetit!

[zum Rezept]



Ayurveda ist die Kunst zu genießen!

Fingerfood-Kreationen, Chai und Wein im Rahmen einer Kunstaustellung „Zwischen Gestern und Morgen“ bei Roland Brozio in Grevenbroich

[Weitere Informationen]



Das süße Leben kosten - Italienreise im Oktober!

Das heißt Sonne tanken, Erntedank feiern, sich verwöhnen lassen mit  sonnengereiften Früchten des Südens und ein ausgiebiges Yogaprogramm mit herrlichen Highlights genießen. 

[Weitere Informationen]


Mit meiner Ayurvedaküche möchte ich inspirieren Neues auszuprobieren, um eigene Bedürfnisse zu erkennen. Das individuelle Wohlgefühl steht dabei an erster Stelle. Warum fühlen wir uns nach manchem Essen nicht gestärkt, sondern müde? Wieso tun bestimmt Speisen dem einen gut, während sie dem anderen schwer im Magen liegen? Nun, weil Nahrung auch eine energetische Wirkung hat und jeder Mensch eine individuelle energetische Konstitution besitzt. Sich selbst und die eigene Konstitution besser kennen zu lernen, ist ein wichtiges Ziel bei meiner Ernährungsberatung.

Wenn das Licht in der Natur zunimmt, ist es der bittere, herbe und scharfe Geschmack, der in den Vordergrund treten sollte, um Kapha-Störungen, wie Schnupfen und Erkältungen zu vermeiden. Die ideale Unterstützung des Organismus bei der Umstellung vom Winter auf das Frühjahr bietet eine Ayurveda-Entschlackungswoche, wie ich sie ab 27. Februar in Unkel anbiete.

Ich wünsche Ihnen Tatendrang und Umsetzungskraft und verbleibe mit lieben Grüßen

Karin Schuller

Gesunde Geschichten aus dem ayurvedischen Kochtopf

08.01.2015


2015 Christrose - die Blume der Hoffnung - In einer Zeit, in der die ganze Natur schläft, meist eingehüllt in einen Mantel aus Schnee, ist die Christrose ein Symbol, ein Lichtbringer im Dunkel, denn sie zelebriert den Neubeginn, die Hoffnung auf den Frühling!

Lieber Leser!

Alle guten Wünsche für das noch junge Jahr 2015! Ich freue mich auf viele besondere Begegnungen und darauf Sie auch in diesem Jahr auf Ihrem persönlichen Weg zu mehr Gesundheit und Wohlergehen begleitend zu unterstützen.

Jeder Mensch ist einzigartig und so braucht auch jeder eine individuelle Ernährungs- und Behandlungsform. Bei der Frühjahrs- Entschlackungswoche vom 27.02. bis 07.03. in der kleinen Villa in Unkel wird der Körper sanft gereinigt und die eingelagerten Altlasten können ausgeleitet werden. Der Magen-Darm-Trakt wird dabei  entlastet und auf einmal steht mehr Energie zur Verfügung.

Erfahren und erleben Sie in dieser Woche welcher Stoffwechseltyp Sie sind und spüren Sie mit welchen Maßnahmen Sie Ihre ganz persönliche Konstitution auch im Alltag pflegen können. Hierbei handelt es sich keineswegs um eine Fastenkur!

Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie eine Auszeit mit Mehrwert. Das ausführliche Wochen-Programm kann angefordert werden. Eine verbindliche Anmeldung ist noch bis 20.01. möglich.

[Link zum PDF]



Meet & eat in Bonn

Auch im neuen Jahr lade ich zum kulinarischen Stammtisch in die Bonner Altstadt ein.

Nächster Termin ist am 26.01. Es sind noch 6 Plätze zu vergeben!

[Anmeldung]



Yoga & Ayurveda gehen gemeinsame Wege in der Yogafabrik Wiehl!

Workshop am 31.01. mit 90-minütiger Yoga-Praxis und anschließend köstlichem Fingerfood  sowie einem Vortrag, was in dieser Jahreszeit Körper und Seele stärkt und nährt.

[Yogafabrik Wiehl]



Eine Einsicht ohne Tat verläuft ins Leere. Eine Tat ohne Tatendrang bleibt unvollendet. Tatendrang, der sich verflüchtigt, hinterlässt eine große Unzufriedenheit.

Und genau da setzen wir an, wenn es ab 09.02. um gesunde Ernährung im Alltag geht.


Gute Vorsätze und Pläne sind gemacht!

Nun heißt es in der Spur bleiben und so wünsche ich Ihnen Umsetzungskraft und gutes Gelingen für Ihre ganz persönlichen Vorhaben.Ich verbleibe mit den liebsten Grüßen

Karin Schuller

Der erste Newsletter

08.12.2014


Jetzt entspannt zurücklehnen und einen kompakten, schönen Newsletter genießen!

Liebe Leser !  

Ich sah ein Kopfschütteln, neulich bei meiner letzten Rundmail!

Damit nicht wieder die Accounts gesprengt werden, gibt es ab jetzt meine neusten Nachrichten, wunderbar und übersichtlich verpackt!

Es hat mir Spaß gemacht eine kleine Auslese aus meinem Programm zusammen zu stellen und zu präsentieren!



Fit und ausgeglichen in den Frühling starten!

Kurz nach Karneval lade ich ganz herzlich zu einer Reinigungs- und Entschlackungs-Woche in eine kleine Villa in Unkel am Rhein ein!

27.02. - 07.03.2015

"Wenn nicht Jetzt, wann dann?"

[Link zum PDF]



Bei den letzten Kochevents erfreute sich dieses  winterliche Rezept mit einem Hauch Exotik großer Beliebtheit.

Übrigens - der Wirsing kann gut mit dem leichten und weniger kohligen Spitzkohl ausgetauscht werden!

[Link zum PDF ]



Eine Ernährungsumstellung ist weniger das gegeneinander Austauschen von Lebensmitteln und Zutaten, sondern viel mehr das Verändern von Gewohnheiten.

Ab Februar startet die Reihe "Gesunde Ernährung im Alltag".


Der nächste kulinarische Stammtisch findet am 26.01.2015 statt. Neuigkeiten und Ankündigungen zu meet&eat in Bonn werden regelmäßig bei facebook gepostet.

Rückmeldungen zu diesem Newsletter sind mir wichtig und freuen würde ich mich über alle Gelegenheiten zu einem Wiedersehen. Vielen Dank an dieser Stelle für das Interesse und die Aufmerksamkeit.   

Ich verbleibe mit den besten Wünschen für eine gesegnete Weihnacht in froher Runde, Gesundheit und Umsetzungskraft für das Neue Jahr und den allerliebsten Grüßen

Karin Schuller